Aktueller Sachstand zur Auslagerung der Grundschule Heilsbronn während der Bauphase
Daten angezeigt aus Sitzung:
9. Sitzung des Ausschusses für Bildung, 26.03.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:
Nach aktuellem Zeitplan soll die bauliche Umsetzung der Grundschulerweiterung in Heilsbronn in den Sommerferien 2026 beginnen. Hierfür werden bereits in diesem Halbjahr die Planungsleistungen ausgeschrieben und vergeben werden. Die Vergabe der wesentlichen Bauleistungen soll nach Möglichkeit bis Ende 2025 / Anfang 2026 erfolgen.
Um den Schulbetrieb für die Dauer der Um- und Erweiterungsmaßnahme möglichst störungsfrei aufrecht erhalten zu können, ist der Schulkörper in ein Interim umzuziehen. Aktuell wird geprüft, ob dies in dem vorhandenen Interim der Realschule erfolgen kann.
Die dortigen zwei Containerkomplexe müssten noch durch stadteigene Container erweitert werden. Jedoch werden auch diese zusätzlichen Räume nach aktuellem Stand, den Flächenbedarf nicht decken, da vor allem die Verpflegungssituation noch nicht abschließend geklärt ist. Ein separater Mensaraum steht in dem vorhandenen Interim auch nach der geplanten Containererweiterung leider nicht zur Verfügung.
In welcher Form eine Bereitstellung von warmen Speisen erfolgen wird und ob hierzu die Mensa der Realschule ggf. mit genutzt werden kann, befindet sich aktuell noch in der Abstimmung. Dient zur Kenntnis.
Datenstand vom 10.04.2025 11:10 Uhr