Sachstand Zuschussanträge und schulaufsichtliche Genehmigung im Rahmen des Um- und Erweiterungsbaus der Grundschule Heilsbronn mit Hort; Bekanntgabe
Daten angezeigt aus Sitzung:
79. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 05.02.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:
Die Zuschussanträge sowie der Antrag auf schulaufsichtliche Genehmigung wurden im Juli 2024 bei der Regierung von Mittelfranken eingereicht.
Seitens der Regierung wurde Ende 2024 auch wegen rückläufiger Schülerzahlen Anregungen und Änderungen vorgebracht und dankenswerterweise hilfreiche Änderungsvorschläge gemacht, was eine erneute Anpassung der Pläne und Nachweise durch den Architekten erleichterte.
Während dieses Abstimmungsgespräches wurde mitgeteilt, dass die letztmalig in Aussicht gestellten 15 Klassen auf Grund negativer Schülerprognose nicht gehalten werden können, sodass die Gesamtplanung auf 14 Klassen ausgelegt werden muss.
Damit einhergehend wurde nun auch die Kinderzahl des Hortes auf 50 Kinder festgelegt. Im Sommer 2024 waren auch 50 Kinder in Aussicht gestellt, darüber hinaus aber weitere 25 Kinder (gesamt 75 Kinder), welche jedoch nur vorbehaltlich eines positiven Evaluationsprozesses nach 2-3 Jahren als gesichert anzunehmen waren.
Entsprechend der Beschlusslage des Heilsbronner Stadtrats, nämlich der Ausschöpfung einer möglichst hohen Förderkulisse und der empfohlenen Änderungen seitens der Regierung wurde die Planung nun erneut bei der Regierung zur Durchsicht eingereicht.
Dient zur Kenntnis.
Datenstand vom 20.03.2025 11:18 Uhr