Marktplatzneugestaltung; Beratung und Beschlussfassung über die Errichtung eines barrierefreien Zugangs für das Gebäude Marktplatz Nr. 18 (VR-Bank)
Daten angezeigt aus Sitzung:
95. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 22.05.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:
Am 02.05.2019 wurde seitens des Pächters (Marktplatz Nr. 18; VR-Bank) der Wunsch eines barrierefreien Zugangs geäußert. Im Ortstermin am 13.05.2019 wurden die möglichen Varianten erörtert.
Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wurde mit den Eigentümern die Ausführung als Granitstufe abgestimmt. In keiner Planungsphase wurde am Gebäude Marktplatz Nr. 18 eine Rampe vorgesehen.
Der Vorschlag einer barrierefreien Zuwegung aus Richtung Hauptstraße wurde vom Pächter zurückgewiesen, da hierdurch die Raumaufteilung zu stark beeinflusst werde. Diese Variante könnte im Zuge der Hauptstraßensanierung geplant und durchgeführt werden. Hierfür müsste ein zusätzlicher Eingang am Gebäude geschaffen werden.
Um die Zuwegung als Rampe nachträglich am jetzigen Haupteingang (Nordseite, zum Marktplatz) herzustellen, müsste in den aktuellen Bauablauf enorm eingegriffen werden, wodurch sich u. a. Kosten und Bauzeit erhöhen würden.
Beschluss
Der Stadtrat beschließt hiermit auf eine normgerechte Rampe vor dem nördlichen Haupteingang des Gebäudes Marktplatz Nr.18 zu verzichten.
Er greift in die aktuelle Bauplanung nicht ein.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 1
Datenstand vom 08.07.2019 15:48 Uhr