Breitbandausbau Deutsche Glasfaser; weitere Information durch die Deutsche Glasfaser GmbH über Vorgehen im Falle einer Glasfaserversorgung für das Stadtgebiet Heilsbronn


Daten angezeigt aus Sitzung:  108. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 11.03.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Heilsbronn 108. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn 11.03.2020 ö beschliessend 7

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Zur anberaumten Sitzung wird Herr Reisinger von der Dt. Glasfaser GmbH für weitere Rückfragen zur Verfügung stehen. Im Vorfeld der Sitzung des Stadtrates vom 15.01.2020 hat sich gezeigt, dass erhöhter weiterer Informationsbedarf besteht. Eine Beschlussfassung über eine etwaige Absichtserklärung wurde daher vertagt und Herr Reisinger erneut eingeladen.
Insbesondere besteht Klärungsbedarf bzüglich folgender Fragen:
  • Werden die Leitungsinfrastrukturen auch anderen Netzbetreibern zur Verfügung gestellt, sodass diese nicht eigene Tiefbauarbeiten vornehmen müssen?
  • Kann das Ergebnis der Nachfragebündelung dem Stadtrat zur Verfügung gestellt werden?
  • Ist die Dt. Glasfaser GmbH bereit, bestehende städtische Leitungen zu nutzen in Bereichen, in denen jüngst Straßenbaumaßnahmen durchgeführt wurden, sodass keine erneuten Aufgrabungen notwendig werden?
Die Dt. Glasfaser Wholesale GmbH wäre bereit, die Bedarfsabfrage zu starten, soweit die Stadt Heilsbronn eine Absichtserklärung abgibt, dass im Falle einer positiven Bedarfsanalyse einer Wegenutzung zugestimmt wird.
Über die Absichtserklärung wäre gesondert zu beraten.

Datenstand vom 03.06.2020 12:37 Uhr