Dachsanierung der Geräteräume bestehender Grundschulturnhalle Heilsbronn - Antrag des Turnvereins
Daten angezeigt aus Sitzung:
3. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 24.06.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:
Für den geplanten Hallenanbau durch den Turnverein Heilsbronn an die bestehenden Geräte- und Umkleideräume, wird die Anpassung der vorhandenen Dacheindeckung aus Ethernit-Wellplatten notwendig.
Hierzu erreichte die Stadtverwaltung Heilsbronn ein Schreiben des Turnvereins in dem dieser auf eine ohnehin notwendige Dachsanierung hinweist.
Die Erneuerung der Turnhallendächer wurde im Vorfeld bereits geprüft, aufgrund der hierfür versagten Zuwendungen jedoch nicht für eine Umsetzung vorgesehen und demzufolge auch keine Mittel hierfür im Haushalt bereitgestellt.
Eine bisherige Kostenschätzung zur vollständigen Erneuerung der Gerätehallendachfläche als separate Baumaßnahme beläuft sich auf ca. 85.000 €. Dies beinhaltet den vollständigen Rückbau und die Herstellung des Daches.
Alternativ besteht die Möglichkeit lediglich die Dacheindeckung zurückzubauen und mit geringerer Dachneigung und anderem Material neu einzudecken. Erste Kostenschätzungen durch die Planung des Turnvereins belaufen sich für die alternative Variante auf rund 40.000 €.
Seitens der Verwaltung ist anzumerken, dass keine akuter Grund einer Dachsanierung besteht. Die Erneuerung der Dachflächen ist unter Berücksichtigung des Hallenalters (BJ 1959) jedoch sinnvoll, das Aufbringen der durch die Planung des Turnvereins vorgesehenen „Sandwichplatten“ (Trapezbleche mit integrierter Dämmung) wirkt sich zudem positiv auf die energetischen sanierungsarbeiten aus.
Beschluss
Die Stadt Heilsbronn stellt finanzielle Mittel in Höhe von 50 % der Sanierungskosten für die betroffenen Umkleide- und Gerätehallendachsanierung in Aussicht.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0
Datenstand vom 28.07.2020 09:57 Uhr