Weiterverfolgung Bürgerwindkraftanlage Rauenzell


Daten angezeigt aus Sitzung:  94. Stadtratssitzung, 15.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Herrieden) 94. Stadtratssitzung 15.01.2020 ö 5

Sachverhalt

Bereits in 2016 wurde am Projekt „Bürgerwindkraftanlage Rauenzell“ gearbeitet. Ausgangslage war der Bau zweier Windkraftanlagen auf dem Stadtgebiet Ansbach. Da war es naheliegend, eine dritte Anlage in Herrieden anzudenken. Ursprünglich war dies von vorneherein ausgeschlossen, da das angrenzende Waldgebiet als Erholungsfunktion Wald Stufe I eingestuft war. Dies konnte man mit Antrag der Stadt Herrieden, begründet in die Erholungsfunktion Wald Stufe II umwandeln und dafür das Waldgebiet, St. Salvator, in die Stufe I heben. Nachdem schon zwei Windkraftanlagen stehen, konnte eine weitere Anlage nicht als Solitäranlage und damit nicht als privilegiertes Vorhaben im Außenbereich entwickelt werden, sondern musste damals schon mittels Bebauungsplan angedacht werden. Eine 10 H Regelung war damit nicht relevant, sie gilt nur für privilegierte Vorhaben im Außenbereich. Ausschlaggebend für das nicht Weiterverfolgen des Projektes war die Tatsache, dass die Bayerischen Staatsforsten nur dann einen Pachtvertrag abschließen, wenn alle angrenzenden Gemeinden mit der Errichtung des Windkraftrades einverstanden sind. Die Gemeinde Burgoberbach hat damals ihr Einverständnis verweigert.
Der aktuellen politischen Diskussion entsprechend sollte man jetzt zumindest einen Bebauungsplan aufstellen. Sollte sich die Haltung der Bayerischen Staatsforsten ändern, hätte man eine abgewogene Planungsexekutive in Händen, nach der man schnell reagieren kann. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass die Röser Bürgerinnen und Bürger mehrheitlich mit der Anlage am geplanten Standort einverstanden waren, wenn ein Bürgerwindrad entsteht, wo sie sich beteiligen können.
Desweiteren ist es erforderlich aufgrund einer positiven Energiebilanz, sich als Stadt Herrieden ebenfalls zu beteiligen.
Als Projektpartner ist im Moment die Regionalstrom Franken e. G. angefragt. Hier wurde signalisiert, mit dem Ing.-Büro Heller Kontakt aufzunehmen. Ein Aufstellungsbeschluss wird als zielführend erachtet. Eine vorläufige Einspeisezusage wurde bereits 2017 erwirkt.

Vorschlag: In eine der nächsten Sitzungen einen Aufstellungsbeschluss für die „Bürgerwindkraftanlage Rauenzell“ zu erwirken.

Beschluss

Der Stadtrat ist mit der dargestellten Vorgehensweise einverstanden und beauftragt die Verwaltung ein Bauleitplanungsverfahren einzuleiten und die Änderung der Regionalplanung Vorrangfläche Windkraft zu beantrage n.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Dokumente
WKA Rauenzell2020_10000 (.pdf)
WKA Rauenzell2020_5000 (.pdf)

Datenstand vom 06.02.2020 08:58 Uhr