Vorstellung von Möglichkeiten zur Unterstützung der Stadt Herrieden durch die Fa. Bayerngrund Grundstücksbeschaffungs- und erschließungs-GmbH


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, 29.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss (Stadt Herrieden) 5. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses 29.09.2020 ö 9

Sachverhalt

Die Fa. Bayerngrund, deren Gesellschafter u.a. der Freistaat Bayern ist, unterstützt Kommunen bei der Durchführung von Investitionen mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot. Sie wirkt bei der Gestaltung und Abwicklung von Kauf- und Tauschverträgen mit, beschafft notwendige Kredite im eigenen Namen und bezahlt Kauf- und Tauschpreise und alle Nebenkosten, soweit Bayerngrund Kostenschuldner ist, wickelt den Zahlungsverkehr ab und bereitet alle Kosten in einem projektbezogenen Kontenplan auf. Dadurch besteht die Möglichkeit der Entlastung der Verwaltung bei der Abwicklung von Projekten. Grundlage einer Zusammenarbeit ist ein Geschäftsbesorgungsvertrag.  Herr Rößler, Mitarbeiter der Fa. Bayerngrund, erläutert eine mögliche Zusammenarbeit mit der Stadt Herrieden.

Diskussionsverlauf

Im Rahmen der Vorstellung wurden folgende verschiedene Themen angesprochen:

  • Vor- und Nachteile der Erschließung und des Ausschreibungsverfahren des BG 15.4 „Schrotfeld“ durch die Firma Bayerngrund Grundstücksbeschaffung- und erschließungs GmbH, wie z.B:
  • Kostenumlegung- und deckung
  • Zeitspanne der Ablösung
  • Ablauf Grunderwerb
  • Vergabe der Grundstücke und Vermarktung.

Dokumente
2020-09-29 Präsentation ET Stadt Herrieden (.pdf)

Datenstand vom 26.04.2021 12:44 Uhr