Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED: Entscheidung über die Art der Leuchtenköpfe


Daten angezeigt aus Sitzung:  03. Gemeinderatssitzung, 07.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Kirchheim b. München) 03. Gemeinderatssitzung 07.03.2023 ö beschließend 11

Sachverhalt

In der Gemeinderatssitzung am 13.12.2022 wurde die Umrüstung der gesamten Straßenbeleuchtung auf LED beschlossen. Die Verwaltung konnte bei Bayernwerk eine Auswahl von Leuchtenköpfen besichtigen. Primär ging es um die Frage, ob eine ausreichende Verkehrssicherheit bei einer Dimmung der Straßenbeleuchtung auf 50 % zwischen 22:00 und 05:00 Uhr gegeben ist. Dies kann bestätigt werden. Auch mit einer Dimmung von 50 % sind aus Sicht der Verwaltung ausreichende Lichtverhältnisse gegeben. 

Grundsätzlich wird zwischen technischen und gestalterischen Leuchten unterschieden. Der Großteil der technischen Leuchten ist im Gemeindegebiet auf sog. Peitschenmaste montiert. Bayernwerk empfiehlt aus lichttechnischen Gründen die Umrüstung der technischen Leuchten auf den Leuchtenkopf „Izylum“ der Fa. Schreder. Dieser Leuchtenkopf lässt sich gut einstellen und der jeweiligen Straßensituation anpassen. Die im Rahmen von Kirchheim 2030 errichteten neuen Straßenleuchten haben den Leuchtenkopf „Streetlight SL11“ der Fa. Siteco verbaut. Leider sind bei diesem Leuchtenkopf die Einstellmöglichkeiten bei einer Montage auf die bestehenden Peitschenmasten nicht optimal, sodass mit einer schlechteren Ausleuchtung gerechnet werden muss. Deshalb empfiehlt die Verwaltung die Umrüstung der technischen Leuchten auf den von Bayernwerk vorgeschlagenen Leuchtenkopf „Izylum“. 

Ein Großteil der gestalterischen Leuchten (z.B. Kugellampen) steht in den Siedlungen und Nebenstraßen. Hier stehen zwei verschiedene Leuchtenköpfe zur Auswahl. Preislich etwas günstiger ist der von Bayernwerk vorgeschlagene Leuchtenkopf „Zylindo“ der Fa. Schreder. Aus gestalterischen Gründen schlägt die Verwaltung jedoch vor, den Leuchtenkopf „City-Light“ der Fa. Siteco zu verbauen. Die Lichtausbeute ist bei beiden Leuchten annähernd gleich. Die Mehrkosten betragen ca. 200 € netto pro Leuchtenkopf.

Die bestehenden Leuchten der Fa. Hess (Oslo) sollen einen LED-Einsatz erhalten. Diese Leuchtenköpfe sind zeitgemäß und nicht veraltet.

In den Anlagen sind die verschiedenen Leuchtenköpfe dargestellt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Leuchten an folgenden Standorten zu besichtigen:

Siteco City-Light: Von-Poschinger-Str. (Brennstelle 1-8), 85737 Ismaning

Schreder Zylindo: Fritz-Walter-Str. (Brennstelle 8-15), 85375 Neufahrn bei Freising

Außerdem befindet sich in der Anlage der Umrüstvorschlag von Bayernwerk. Anstelle der Schreder Zylindo wurde der Leuchtenkopf von Siteco („City-Light“) in die Präsentation eingearbeitet.

Es besteht dahingehend ein gewisser Zeitdruck, da bei einer zeitnahen Beauftragung eine Umrüstung bis zur LGS noch realistisch ist. 

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat beschließt, die technischen Leuchten im Gemeindegebiet auf den Leuchtenkopf „Izylum“ der Fa. Schreder umzurüsten. Die gestalterischen Leuchten sollen auf den Leuchtenkopf „City-Light“ der Fa. Siteco umgerüstet werden. Der Umrüstvorschlag wird angenommen.

haushaltsrechtliche Auswirkungen

Im Haushalt für das Jahr 2023 wurden für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED 1.000.000 € veranschlagt. 

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, die technischen Leuchten im Gemeindegebiet auf den Leuchtenkopf „Izylum“ der Fa. Schreder umzurüsten. Die gestalterischen Leuchten sollen auf den Leuchtenkopf „City-Light“ der Fa. Siteco umgerüstet werden. Der Umrüstvorschlag wird angenommen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Dokumente
Citylight_Hersteller (.pdf)
IZYLUM am Peitschenmast (1) (.pdf)
Schreder Zylindo 2 (.pdf)
Schreder Zylindo_1 (.pdf)
Siteco Citylight_1 (.pdf)
Siteco Citylight_2 (.pdf)
Übersicht_Leuchtenköpfe (.pdf)
Umrüstung LED Grobkonzept_Kirchheim_Gemeinderat_Siteco CityLight (.pdf)
Zylindo_Hersteller (.pdf)

Datenstand vom 10.07.2023 15:01 Uhr