Festsetzung des Überschwemmungsgebietes der Paar und der Steinach


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Bau- und Werkausschusses, 10.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 7. Sitzung des Gemeinderates 29.10.2020 ö beschließend 5
Bau- und Werkausschuss 7. Sitzung des Bau- und Werkausschusses 10.11.2020 ö vorberatend 6
Gemeinderat 8. Sitzung des Gemeinderates 19.11.2020 ö beschließend 1

Beschluss

Zum wasserrechtlichen Verfahren zur Festsetzung des Überschwemmungsgebiets der Paar und der Steinach gibt die Gemeinde Kissing folgende Stellungnahme ab:

1. Die Stellungnahme der IGHS (Interessensgemeinschaft Hochwasserschutz) zum Wasserrechtsverfahren wird von der Gemeinde Kissing unterstützt und soll entsprechend als Einwendungen bzw. Hinweise zum Verfahren im Namen der Gemeinde Kissing mit vorgetragen werden.

2. Das ursprüngliche Konzept zum Hochwasserschutz der Gemeinde Kissing sah neben der Errichtung der zwei Hochwasserrückhaltebecken auch den innerörtlichen Paarausbau vor.
    Die Planung bzw. das Wasserrechtsverfahren für den innerörtlichen Paarausbau soll nun auch zügig weiter betrieben und baldmöglichst zum Abschluss gebracht werden.

3. Der nicht abgeschlossene Hochwasserschutz bedeutet für die vom Hochwasser betroffenen Grundstückseigentümer ein ständig erhöhtes Gefährdungspotential, das auch hinsichtlich der Versicherbarkeit, der Vermögensbewertung und Finanzierung dieser Liegenschaften Nachteile mit sich bringt, die es durch den Abschluss der Hochwasserschutzmaßnahmen zu beseitigen gilt.
 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.01.2021 08:53 Uhr