Aufnahme in die Förderinitiative "Innen statt Außen" Selbstbindungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  1903. Stadtrat, 27.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Hauptausschuss 1903. Hauptausschuss 20.03.2019 ö Vorberatend 3.3
Stadtrat 1903. Stadtrat 27.03.2019 ö Beschließend 4

Beschluss

Der Stadtrat beschließt:
Unter der Voraussetzung der Aufnahme in die Förderinitiative verpflichtet sich die Stadt Kolbermoor im Sinne einer begrenzten räumlichen Ortsentwicklung, der Innenentwicklung vor der Außenentwicklung den Vorrang zu geben, Zersiedelung zu verhindern und Bauflächen flächensparend auszuweisen.

Der Stadtrat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis und beschließt vorrangig, die Innen- vor der Außenentwicklung aktiv zu steuern und sich zum Flächensparen zu verpflichten. Dazu wird derzeit ein städtebauliches Entwicklungskonzept im Rahmen der Städtebauförderung gemeinsam mit dem Stadtplanungsbüro AKFU Architekten für den Innerortsbereich / Ortskern entwickelt. Ferner soll vorrangig die Nutzung von Leerstand bedrohter Gebäude und Brachflächen entwickelt werden.

In Fortführung der bisherigen Praxis stellt der Stadtrat hiermit klar und verpflichtet sich darauf, dass bei künftigen Planungen und Flächenausweisungen der Grundsatz des Vorrangs der Innenentwicklung besonders beachtet und berücksichtigt wird. Die Stadt verpflichtet sich, die bauliche Entwicklung vorrangig auf die Innenentwicklung und bei Neuausweisungen auf flächensparende Siedlungsformen auszurichten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.03.2019 18:43 Uhr