Neubau Kinderkrippe mit Wohnungen; Vergabe Planungsauftrag Leistungsphase 5 bis 8
Daten angezeigt aus Sitzung:
2. Sitzung des Gemeinderates, 26.05.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Bauantrag für den Neubau einer Kinderkrippe mit Wohnungen wurde beim Landratsamt eingereicht. Im nächsten Schritt muss nun die Ausführungsplanung erstellt und die Ausschreibung vorbereitet werden. Nachdem bei diesem Bauvorhaben viele Beschlüsse und Grundlagen vom ehemaligen Gemeinderat getroffen wurden, erläuterte der Bürgermeister dem Gremium nochmals die Grundzüge der Planung.
Die Verwaltung forderte Angebote nach der HOAI, Honorarzone III, Mindestsatz an. Die Aufgabe des Gemeinderats wäre, die Leistungsphasen 5 bis 8 zu vergeben.
Zur Vergabe stellte der Bürgermeister ergänzende Hinweise zur Verfügung: Die Leistungen für Architekten und Ingenieure werden nach der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) abgerechnet. Der Bürgermeister erklärte, dass die Planung in verschiedene Leistungsphasen eingeteilt ist und der Auftrag bis zur Genehmigungsplanung (Stufe 1 – 4) schon erteilt wurde und bereits abgeschlossen ist. Stufe 5 – 8 enthalten die Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Ausschreibung), Mitwirkung bei der Vergabe (Vergabevorschlag) und die Bauüberwachung. Die Grundlage für die Abrechnung ist die Kostenschätzung.
Der Bürgermeister stellt klar, dass es sich nun nicht um den Beschluss zum Beginn der Baumaßnahme handelt. Vielmehr muss zu einem späteren Zeitpunkt nochmals beraten und entschieden werden, so Schwarzenberger. Allerdings müssen die Vorbereitungen weiter vorangetrieben werden, damit ein Baubeginn im Herbst 2020 noch realistisch ist. Natürlich müsse die Entscheidung über den Baubeginn getroffen werden, bevor die Ausschreibungsunterlagen versandt werden. Bis dahin sind die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise auf den gemeindlichen Haushalt besser zu beurteilen. GR Ostler merkte an, dass aufgrund der Corona-Krise womöglich veränderte Ausschreibungsgrenzen anwendbar wären. Auch der Hinweis auf die Möglichkeit der stufenweisen Vergabe wurde zur Kenntnis genommen und geprüft.
Beschluss
Der Planungsauftrag für den Neubau einer Kinderkrippe mit Wohnungen für die Leistungsphasen 5 bis 8 wird an das Architekturbüro Christoph Albl, Oberau vergeben.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0
Datenstand vom 15.03.2021 10:30 Uhr