Prüfauftrag - Ehemaliger Steg am Bahnhof Reutin


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Stadtrates, 16.10.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Lindau) 11. Sitzung des Stadtrates 16.10.2024 ö beschließend 6

Sachverhalt

In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 04. Juni 2024 wurde durch Herrn Hummler nach dem ehemaligen Steg am Bahnhof Reutin gefragt.  

Fachliche Bewertung

Nach interner Recherche kann folgendes mitgeteilt werden: 
Der Fußgängersteg über die Bahnanlagen beim Reutiner Bahnhof wurde im Februar 2004 beim Holzverladen durch einen Kran schwer beschädigt. Der zerstörte Stegteil wurde dann durch die DB Netz AG abgebaut. Diese teilte der Stadt im Juni 2004 mit, dass sie beabsichtigt den Steg aus wirtschaftlichen Gründen ersatzlos abzubrechen. Eine öffentliche Widmung des Steges lag nicht vor.

Die DB Netz AG bot der Stadt den Steg an in Ihr Eigentum zu übernehmen. Entsprechend hohe Aufwendungen (Instandsetzung, Unterhaltung und der später Abbruch) war jedoch für die Stadt ebenfalls finanziell nicht darstellbar. Provisorische Maßnahmen wie ein Abgang mit Hilfe von Gerüstteilen oder einer Stahlkonstruktion wurden ebenfalls als zu kostspielig beurteilt, auch unter Berücksichtigung der mittelfristig anstehenden Sanierung des gesamten Steges.

Der Bau- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 1. März 2005 beschlossen, den Steg nicht zu übernehmen und dem Abbruch zugstimmt. In der Sitzungsvorlage wurde bereits auf eine neue Überquerungsanlage im Rahmen der Neuplanungen für den Berliner Platz hingewiesen. 

Beschluss

  1. Der Stadtrat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.11.2024 15:45 Uhr