Einladung zum offenen Polittreff zum Thema Euthanasie und Zwangssterilisierungen im Kreis Ebersberg
Marktgemeinderatsmitglied Manfred Kabisch lädt zum offenen Polittreff der SPD zum Thema Euthanasie und Zwangssterilisierungen im Kreis Ebersberg in der Zeit des Dritten Reiches ein, welcher am 04.11.2024 um 19:30 Uhr im Schweiger Brauhaus in Markt Schwaben stattfindet. Hierbei wird der Historiker und Leiter des Archives und Heimatmuseums Grafing, Herr Bernhard Schäfer, zu diesem Thema referieren.
Beleuchtung von Baustellen
Marktgemeinderatsmitglied Irmgard Czech berichtet, dass einige Baustellen in Markt Schwaben nur unzureichend beleuchtet sind und dadurch im Dunkeln eine Stolper- und Sturzgefahr für Fußgänger/innen darstellen, insbesondere in der Winterzeit, wenn es früher dunkel wird.
Die Verwaltung sollte die ausführenden Firmen verstärkt dazu anhalten, die Baustellenbeleuchtung ausreichend zu gestalten.
Umleitung des FTO-Verkehrs durch Markt Schwaben – Baustelle Herzog-Ludwig-Straße
Marktgemeinderatsmitglied Wolfgang Korda fragt bezüglich der Umleitung des Verkehrs der
Staatsstraße 2580 (FTO) ab 14.10.2024 durch Markt Schwaben nach. Aufgrund der Baustelle beim ehemaligen „Adamstadl“ in der Herzog-Ludwig-Straße und dem damit einhergehenden Parken von Baustellen-Lkws auf der Straße, was zu einer Verkehrsbehinderung führt, ist hier mit einem erheblichen Verkehrschaos zu rechnen.
Der Sachgebietsleiter Staßen- und Tiefbau, Herr Müller, informiert darüber, dass er diesbezüglich bereits mit Frau Amin- Amer vom Landratsamt Ebersberg telefoniert hat. Demnach müssen die Lkws der Baustelle innerhalb des hierfür markierten gelben Bereichs parken, dann ist ein beidseitiger Verkehrsfluss gewährleistet. Sollte die Verwaltung feststellen, dass Lkws außerhalb dieses Bereiches parken, soll umgehend die Polizei verständigt werden.
Pflasterung Zuwegung Bahnhofallee zur Postangerbrücke
Marktgemeinderatsmitglied Matthias Mayr fragt nach, ob der Abschnitt der Zuwegung von der Bahnhofallee zur Postangerbrücke, welcher aktuell eine Kiesstraße ist, noch gepflastert wird.
Der Sachgebietsleiter Staßen- und Tiefbau, Herr Müller, berichtet, dass dies im Rahmen der Sanierung der Bahnhofallee eingeplant war, die Sanierung aber aus finanziellen Gründen erneut verschoben wurde. Er wird eine vorübergehende Lösung erarbeiten.
Mängel in der Turnhalle des Schulzentrums
Marktgemeinderatsmitglied Alexander Sedlmair berichtet, dass anscheinend eine Dachluke in der neuen Turnhalle des Schulzentrums undicht ist.
Erste Bürgermeisterin Walentina Dahms informiert darüber, dass die Mängel bereits bekannt und in Bearbeitung sind.