Antrag auf Baugenehmigung
Geländeauffüllung auf einer landwirtschaftlichen Fläche zur Bodenverbesserung
In der Flur Haus, Fl.Nrn. 1421 + 1424
Beratung und Beschlussfassung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Marktgemeinderatssitzung, 05.08.2021
Beratungsreihenfolge
Sachvortrag
Die Grundstücke, auf denen der Oberboden aufgebracht werden soll, befinden sich im Außenbereich und sind im Flächennutzungsplan als „Flächen für die Landwirtschaft“ dargestellt.
Das Vorhaben ist somit nach § 35 Abs. 1 Nr. 1 Baugesetzbuch zu behandeln.
Die landwirtschaftliche Fläche dient als Ackerland, die Lagebezeichnung lautet „In der Flur Haus“. Das Grundstück Fl.Nr. 1421 hat eine Größe von 24.618 m², das Flurstück Nr. 1424 eine Fläche von 48.439 m². Der Antragsteller plant auf einer Teilfläche von ca. 5.000 m² auf den beiden Ackergrundstücken eine Auffüllmenge von ca. 1.000 m³ in einer Höhe von ca. 20 cm aufzubringen. Es handelt sich hierbei um eine größere Menge von Oberboden, der von umliegenden Baustellen aus der Umgebung Finsing und Neuching stammt und momentan noch bei einer Baufirma in einer Halle eingelagert ist.
Dem Antrag liegt bereits eine fachliche Stellungnahme des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg, die der Antragsteller dort vorab angefordert hat, vor. Laut dieser Stellungnahme diene diese Auffüllung der Bodenverbesserung. Der aufzufüllende Bereich liegt in einer leichten Senke, in der sich bei starken Niederschlägen der Humus ansammelt, der von den Außenbereichen angeschwemmt wird. Dies wird auch durch Fotos (Anlage zu dieser Beschlussvorlage) belegt. Durch die Aufbringung einer zusätzlichen Humusschicht würde die Abschwemmung verhindert und die durchwurzelbare Bodenschicht gleichmäßiger. Die Ertragsfähigkeit des Bodens würde dadurch nachhaltig insgesamt verbessert.
Beschluss
Das gemeindliche Einvernehmen für die geplante Geländeauffüllung auf einer Teilfläche von ca. 5.000 m² der beiden Grundstücke Fl.Nrn. 1421 und 1424 (In der Flur Haus) und in einer Höhe von ca. 20 cm wird erteilt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0
Datenstand vom 20.09.2021 14:25 Uhr