Schaffung von neuen Urnengräbern am gemeindlichen Friedhof - Ausführungen zur Gestaltung durch Herrn Kettler


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 14.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Nandlstadt) Sitzung des Marktgemeinderates 14.03.2024 ö beschließend 2

Sachverhalt

Herr Kettler stellt die Planung der Urnenerdgräber auf dem Friedhof vom Markt Nandlstadt anhand der Pläne sowie die vorgesehenen Materialien anhand von Mustern vor. 
Weiterhin ist auf dem Teil III des Friedhofes entlang der Mauer die Schaffung neuer Urnenerdgräber sowie ein Sternenkindergrab geplant. Auf der Grünfläche mittig vor dem anonymen Sammelgrab soll weiterhin ein Urnenhochbeet erschaffen werden. 
Urnenhochbeet
Das Urnenhochbeet bietet pflegefreie Grabstätten für 32 Urnen. Das Hochbeet wird mit Bodendeckern bepflanzt. Die einzelnen Grabstellen werden mit Urnenerdröhren ausgestattet, um bei einer Bestattung die Urne direkt beisetzen zu können, ohne die Bepflanzung zu beschädigen. Die Erdröhren sind von außen nicht sichtbar und werden mit Granitplatten abgedeckt.
Das Urnenhochbeet ist für Angehörige, denen eine Grabpflege aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich ist, eine naturnahe Alternative zur Urnenwand. 
Grabstätten für Sternenkinder
Für diese Grabstätte sind 16 Gräber vorgesehen. Herr Kettler stellt einen hierzu einen Gestaltungsvorschlag vor.
Urnenerdgräber
Insgesamt sind entlang der Friedhofmauer 32 Urnenerdgräber geplant. Urnenerdgräber sind heutzutage meist mit Urnenerdröhren ausgestattet. 
Die Ausstattung der Urnenerdgräber mit einer Urnenerdröhre hat mehrere Vorteile. Zum einen entfällt für den Bestatter die Öffnung des Grabes und damit auch einhergehende Anfahrten von kleinen Baggern sowie die Erdarbeiten und das „Verunreinigen“ der Grünflächen. Dies wirkt sich auch finanziell auf die Angehörigen aus – genaue Zahlen werden bei der Sitzung vorgelegt. Ebenfalls ein Vorteil der Urnenerdröhren ist die vereinfachte Beisetzung einer zweiten oder ggf. Wiederbelegung nach Ablauf der Ruhezeit. 
Urnenerdröhren sind in verschiedenen Längen verfügbar. Je nach Länge der Erdröhre können dort bis zu 2 Urnen bestattet werden.
Die Verwaltung weist daraufhin, dass die zu bestattenden Urnen aus zersetzbarem Material bestehen sollten – gleiches gilt ja bereits für Erdbestattungen. Dies sollte in die Benutzungssatzung des gemeindlichen Friedhofes aufgenommen werden. 
Ferner gibt die Verwaltung zu bedenken, dass die Bestattungen in den Urnenwänden auf Dauer ein Problem mit sich zieht. In den Urnenwänden zersetzen sich die Urnen natürlich nicht. Insofern muss die Urne, sobald die Grabstätte aufgelöst wird, erdbestattet werden. Dies geschieht aktuell dann im anonymen Sammelgrab. 
Die Verwaltung empfiehlt, die vorgestellte Planung von Herrn Kettler in Auftrag zu geben. Die Ausstattung der Urnenerdgräber sowie des Urnenhochbeets mit Urnenerdröhren wird befürwortet

Beschlussempfehlung

Die vorgestellten Ausführungspläne für die Schaffung der Urnenerdgräber sowie dem Urnenhochbeet und der Sternenkindergrabstätte auf dem gemeindlichen Friedhof Markt Nandlstadt werden genehmigt. 
Die weiteren Schritte können durch die Verwaltung an Herrn Kettler in Auftrag gegeben werden. Die Ausstattung der Urnenerdgräber mit Urnenerdröhren wird genehmigt. 

Diskussionsverlauf

Planer Heinrich Kettler informiert darüber, dass man sich derzeit in Leistungsphase 5 befände. Dies bedeute, dass er keine abschließende Planung vorstelle, sodass Änderungen jederzeit möglich seien. Sodann stellt er die aktuelle Planung vor, gibt jedoch zu bedenken, dass evtl. Änderungen des Standorts des Urnenhochbeetes aufgrund der vorgefundenen Sammelschächte und damit verbundener evtl. unklar verlaufender Leitungen vorgenommen werden müssten.

In der folgenden Diskussion werden folgende Punkte angesprochen:

  • Es ist eine Schnittkante von ca. 20 cm Breite vorgesehen, aber noch nicht im Plan enthalten.
  • Die Kosten werden erst im Rahmen der Erstellung des LVs konkret ermittelt.
  • Das Urnenhochbeet soll gut begehbar bzw. zugänglich gestaltet werden.
  • Bei der Gestaltung der Urnenerdgräber sowie des Urnenhochbeetes werden sämtliche Einsparpotentiale überprüft und dargestellt.
  • Um ein einheitliches Bild zu erreichen, werden die Urnenerdgräber in jedem Fall eingefasst.

Beschluss 1

Die Urnenerdgräber werden mit Urnenerdröhren versehen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 4

Beschluss 2

Die vorgestellten Ausführungspläne für die Schaffung der Urnenerdgräber sowie dem Urnenhochbeet und der Sternenkindergrabstätte auf dem gemeindlichen Friedhof Markt Nandlstadt werden grundsätzlich genehmigt. 
Die weiteren Schritte können durch die Verwaltung an Herrn Kettler in Auftrag gegeben werden. Dieser plant eine leicht begehbare Gestaltung der Urnenhochbeete und prüft sämtliche Einsparpotentiale sowohl bei der Gestaltung wie auch der Verwendung der Materialien bei den Urnenerdgräbern und dem Urnenhochbeet.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 2

Dokumente
LPH 5 Gemeinderat 14.3.2024 (.pdf)

Datenstand vom 19.04.2024 08:40 Uhr