Wartungsverträge für Anlagen der Kläranlage; Auftragsvergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 27.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 27.07.2021 ö beschließend 7

Sachverhalt

Um einen möglichst sicheren und nachhaltigen Betrieb der neu sanierten Kläranlage zu gewährleisten, ist die regelmäßige, fachmännische Wartung der einzelnen Anlagen und Geräte unabdingbar. Deshalb wurde von unserer Werkleitung eine genaue Aufstellung über den Wartungsaufwand der zu berücksichtigenden Anlagenteile bei dem Ausstatter angefragt, durch den die Bestückung und der Einbau der entsprechenden technischen Anlagen und Geräte in die neue Kläranlage erfolgt ist. Es handelt sich um die Firma Kiffer Anlagentechnik GmbH, die sich bei der bisherigen Ausführung der Aufträge als sehr zuverlässig erwiesen hat. 

Die Firma Kiffer hat dabei auch einen detaillierten Kostenplan vorgelegt, der für einen Zeitraum von vier Jahren kalkuliert wurde und alle notwendigen Wartungen über diesen Zeitraum gewährleistet.

Die Koordinierung sowie Durchführung der benötigten Wartungen würden hier durch die Firma Kiffer aus einer Hand erfolgen. Die Erfahrungen aus dem Einbau der Geräte wirken sich positiv auf die Wartungsarbeiten aus. Durch gebündelte Auftragsbearbeitung können Kosten reduziert werden. Zudem besteht für die Fa. Kiffer als Lieferant und Auftragnehmer auch eine Gewährleistungsverpflichtung, die nicht durch das Eingreifen anderer Betriebe gefährdet werden sollte. Das Angebot muss deshalb als das wirtschaftlich günstigste betrachtet werden. Eine Einholung eines weiteren Gesamtangebotes ist aufgrund mangelnder Anbieter nicht möglich.

Nachdem viele Anlagenteile nicht redundant ausgeführt wurden, muss hier möglichst vorbeugend und zeitnah auf die notwendigen Kundendienste geachtet werden, die sich durch anfallende Betriebsstunden, Verbrauch und/oder Verschleiß ergeben.

Diskussionsverlauf

Aus dem Gremium werden mehrere Fragen zum Umfang der Wartungsverträge gestellt. Es wird auch genau nachgefragt, warum keine Vergleichsangebote eingeholt werden. Die Verwaltung gibt hierzu umfassend Auskunft und bestätigt, dass die Vorgehensweise vom Leiter der Kläranlage mehrfach geprüft wurde.

Das Gemeinderatsmitglied Thomas Brandhuber, das mit der Bauausführung der Kläranlage befasst ist, bestätigt ausdrücklich, dass die Vergabe der Wartungsverträge an die Fa. Kiffer GmbH sehr sinnvoll ist, da dieses Unternehmen auch die Montage der Anlagen und Maschinen vorgenommen hat und deshalb über die notwendigen Kenntnisse für eine einwandfreie Wartung verfügt.

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt dem Abschluss eines Gesamtwartungsvertrages für die bezeichneten Anlagen und Geräte der Kläranlage Oberaudorf mit der Fa. Kiffer anlagenbau GmbH für eine Vertragslaufzeit von vier Jahren zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.09.2021 08:03 Uhr