Managementplan FFH- und Vogelschutzgebiet Allgäuer Hochalpen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bauausschusssitzung, 03.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuss (Markt Oberstdorf) Bauausschusssitzung 03.04.2019 ö beschließend 129

Beschluss

Der Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuß nimmt Kenntnis vom Entwurf des Managementplans und nimmt dazu wie folgt Stellung:
  • Zu den geplanten Maßnahmen des Managementplanes, welche touristische Auswirkungen haben können, insbesondere Verbot von Kletterei, Lenkungsmaßnahmen im Nebelhornskigebiet sowie Nutzungseinschränkungen im Alpgebiet Bierenwang, sollen die Kurbetriebe eine separate fachliche Stellungnahme abgeben.
  • Großzügige Ausstattung der Förderprogramme wird als Teil des „Konnexitätsprinzips“ nachdrücklich eingefordert.
  • Verbote als letztmögliches Mittel wegen des in der Bayerischen Verfassung verankerten freien Betretungsrechts der Natur und wegen der freien Ausübung der Alp- und Landwirtschaftlichen Berufe.
  • Die Bauverwaltung wird beauftragt, die von Vertretern der Alp- und Landwirtschaft angeforderten Stellungnahmen als Interessen des Marktes Oberstdorf gegenüber der Regierung von Schwaben zu vertreten.
  • Zur Wahrung/ Erreichung der Klimaschutzziele sollte für naturverträgliche neue Technologien bei der Energiegewinnung aus Wasserkraft die Möglichkeit einer Ausnahme in begründeten Einzelfällen offen gehalten werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.05.2019 10:44 Uhr