Gestattungsvertrag


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Ausschusses für Natur und Umwelt, Forst und Landwirtschaft, 28.10.2020

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Nach der Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung durch den BGM erfolgte die Behandlung des ersten Tagesordnungspunktes.
Der TSV Ebenhausen beantragt die Errichtung einer Mountainbike-Strecke in einem kleinen Waldstück in unmittelbarer Nähe zum Vereinsgelände.
Sebastian Dees (Vorsitzender TSV Ebenhausen) stellte das Vorhaben vor und berichtete von einer aktiven Gruppe Jugendlicher zwischen 12 und 18 Jahren, die eine solche Bahn errichten und nutzen wollen. Dazu möchte der TSV Ebenhausen eine neue Abteilung gründen und die Anlage für Mitglieder zur Verfügung stellen.
Grundvoraussetzung für die Errichtung der Strecke ist ein sogenannter Gestattungsvertrag zwischen Gemeinde und Verein. Darin wird die Verkehrssicherung und Haftung geregelt.
Der BGM stellte den geplanten Gestattungsvertrag vor.
Der Ausschuss ergänzt, dass §5 Abs. 2 des Gestattungsvertrages je nachdem ob ggf. doch bauliche Anlagen notwendig wären, noch angepasst werden müsste. Dies kann jedoch erst nach Vorstellen eines konkreten Konzeptes erfolgen. Dabei ist auch zu klären, aus welchem Material die baulichen Anlagen und Änderungen bestehen.
In dem Gestattungsvertrag soll zudem eine Rückbauverpflichtung mit aufgenommen werden.
Nach Vorstellung des Konzeptes durch den Verein, könnte der Gestattungsvertrag durch den Gemeinderat beschlossen werden.
Der Ausschuss stimmt diesem Vorgehen mit 7:0-Stimmen zu.

Datenstand vom 30.12.2020 08:27 Uhr