Photovoltaikanlagen auf Dächern


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Ausschusses für Natur und Umwelt, Forst und Landwirtschaft, 28.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Natur und Umwelt, Forst und Landwirtschaft 1. Sitzung des Ausschusses für Natur und Umwelt, Forst und Landwirtschaft 28.10.2020 ö vorberatend 2.1

Sachverhalt

Der Ausschuss erarbeitete sich bei der ausgiebigen und vielfältigen Diskussion, dass sich die Gemeinde Oerlenbach bei der weiteren Beteiligung an der Energiewende primär auf Photovoltaik-Anlagen auf gemeindlichen Dachflächen konzentrieren sollte.
Mittels einer Präsentation wurden die Stromverbräuche gemeindlicher Gebäude dargestellt, wobei deutlich wurde, dass sich Photovoltaik-Anlage darauf durchaus als wirtschaftlich erweisen. Mit eigenen Energiespeichern macht PV-Anlagen auf den Dächern der öffentlichen Gebäude im Gemeindegebiet beinahe überall Sinn. In der Präsentation wurden die vorhandenen Daten über den Energieverbrauch zusammengeführt und mit den Leistungen üblicher PV-Anlagen verglichen. Dabei ist der große Basisverbrauch – die Grundlast – einzelner Einrichtungen auffällig. Während die Verbrauchsspitzen und der Energieverbrauch über den Tages- und Jahresverlauf gut nachvollziehbar sind, erscheint die Grundlast sehr hoch.
Nicht nur der wirtschaftliche Aspekt spielt jedoch bei den Photovoltaik-Anlagen eine Rolle. Vielmehr sollte die Gemeinde eine Vorbildfunktion hinsichtlich Umweltaspekten einnehmen.
Der Ausschuss beschließt, dass Herr Windsauer, Gemeinderatsmitglied der Gemeinde Dittelbrunn, einen Vortrag zum Thema in einer Gemeinderatssitzung halten soll.
Zuvor gilt es jedoch den gemeindlichen Energieverbrauch an ausgewählten Liegenschaften zu überprüfen.
Der Ausschuss stimmt diesem Vorgehen mit 7:0-Stimmen zu.

Datenstand vom 30.12.2020 08:27 Uhr