Ideensammlung und Impulse


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Ausschusses für Natur und Umwelt, Forst und Landwirtschaft, 28.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Natur und Umwelt, Forst und Landwirtschaft 1. Sitzung des Ausschusses für Natur und Umwelt, Forst und Landwirtschaft 28.10.2020 ö vorberatend 3.1

Sachverhalt

Mittels einer Präsentation wurden die Stromverbräuche gemeindlicher Gebäude dargestellt, wobei deutlich wurde, dass sich Photovoltaik-Anlage darauf durchaus als wirtschaftlich erweisen. Mit eigenen Energiespeichern macht PV-Anlagen auf den Dächern der öffentlichen Gebäude im Gemeindegebiet beinahe überall Sinn. In der Präsentation wurden die vorhandenen Daten über den Energieverbrauch zusammengeführt und mit den Leistungen üblicher PV-Anlagen verglichen. Dabei ist der große Basisverbrauch – die Grundlast – einzelner Einrichtungen auffällig. Während die Verbrauchsspitzen und der Energieverbrauch über den Tages- und Jahresverlauf gut nachvollziehbar sind, erscheint die Grundlast sehr hoch.
Es wurde beraten, dass zunächst der gemeindliche Energieverbrauch an ausgewählten Liegenschaften zu überprüfen ist.
Dabei wurde festgelegt, dass die Verwaltung zunächst den Stromverbrauch der Schulgebäude und Turnhallen in Ebenhausen und Rottershausen überprüfen und dabei die verschiedenen Stromquellen identifizieren soll. Es erscheint denkbar, dass alte Heizungspumpen der Grund für den hohen Stromverbrauch sind.
Den sinnvollen Tausch von normalen Leuchtkörpern mit LED-Technik befürwortet der Ausschuss.
Auch ein hydraulischer Abgleich in verschiedenen gemeindlichen Liegenschaften kann durchgeführt werden.
In einem ersten Schritt sollte der Energieverbrauch reduziert werden, ehe sich die Gemeinde Oerlenbach mit dem Thema Photovoltaikanlagen auf gemeindlichen Dachflächen beschäftigen wird.
Der im Jahr 2018 durchgeführte Energie-Report und der Stromverbrauch der gemeindlichen Liegenschaften aus dem Jahr 2019 wird den Gemeinderatsmitgliedern über das Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt.

Datenstand vom 30.12.2020 08:27 Uhr