Förderung des außerschulischen Sports - Zuschussanträge 2021


Daten angezeigt aus Sitzung:  21. Sitzung des Gemeinderates, 15.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 21. Sitzung des Gemeinderates 15.09.2021 ö beschließend 4

Sachverhalt

Die Gemeinde Oerlenbach gewährte bis zum Jahr 2019 den örtlichen Sportvereinen zur Förderung des Breitensports einen freiwilligen Zuschuss in Höhe der Differenz, welche sich aus der Höhe der pauschalen Sportbetriebsförderung des Freistaates Bayern abzüglich der Jugendsportförderung des Landkreises Bad Kissingen errechnete.
Nachdem sich die Sportbetriebsförderung des Freistaates Bayern in 2020 deutlich erhöht hat und auch für das Jahr 2021 auf hohem Niveau geblieben ist, würde der gemeindliche Zuschuss (=Differenzbetrag) deutlich höher ausfallen, da die Förderung des Landkreises gleichgeblieben ist.
Eine für die Gemeinde denkbare Lösung wäre, wie bereits in 2020 praktiziert, die Halbierung des gemeindlichen Anteils, der Zuschuss an die Vereine wäre so dennoch höher, als es in den Vorjahren der Fall war.

Beschlussvorschlag

Für die außerschulische Förderung des Sports wird, wie bereits im letzten Jahr praktiziert, ein freiwilliger Zuschuss in Höhe der Hälfte der Differenz, die sich aus der Höhe der pauschalen Sportbetriebsförderung des Freistaates Bayern abzüglich der Jugendsportförderung des Landkreises Bad Kissingen ergibt, gewährt.
Bleibt es in den Folgejahren bei den momentanen Fördersätzen von Freistaat Bayern und Landkreis Bad Kissingen, wird die gemeindliche Vorgehensweise beibehalten.

Beschluss

Der Beschlussvorschlag wird zum Beschluss erhoben. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.10.2021 08:40 Uhr