Bauantrag zum Errichten eines Wintergartens auf dem Grundstück Berchtesgadener Straße 20 (Fl.Nr. 275)


Daten angezeigt aus Sitzung:  47. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 09.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Piding) 47. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 09.07.2018 ö 6

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Auf dem Grundstück Berchtesgadener Str. 20 soll an das bestehende Wohnhaus ein Wintergarten mit einer Größe von 4,00 x 2,43 m angebaut werden, erklärt Herr Schaller.
Das Baugrundstück liegt im unbeplanten Innenbereich, die Zulässigkeit von Vorhaben richtet sich nach § 34 BauGB. Demnach sind Vorhaben zulässig, wenn sie sich u.a. nach Art und Maß der baulichen Nutzung und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen.
Das Grundstück hat eine Größe von 2481 m², so dass die durch den Wintergarten überbaute Fläche unproblematisch ist. Außerdem handelt es sich um die vorhandene Terrasse, die überbaut werden soll. Ansonsten sind Wintergärten in der beantragten Form üblich und ohne besondere Auffälligkeiten. Die Prüfung ergab deshalb, dass dem Bauantrag zugestimmt werden kann.  

Beschluss

Der Bauausschuss stimmt dem Bauantrag zum Anbau eines Wintergartens an das bestehende Wohnhaus Berchtesgadener Str. 20 (Fl.Nr. 275) zu und erteilt das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.03.2019 11:03 Uhr