Erneuerung von 21 Balkonen an den Gebäuden Baumeisterfeld 5 und 7 (Fl.Nr. 811/7)


Daten angezeigt aus Sitzung:  42. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 19.02.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Piding) 42. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 19.02.2018 ö 8

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Herr Schaller lässt wissen, dass an den Mehrfamilienhäusern Baumeisterfeld 5 und 7 an der Südseite 21 Balkone erneuert werden sollen. Das Baugrundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 5a „Teilfläche aus Fl.Nr. 811“.

Der Bauantrag sollte ursprünglich im Freistellungsverfahren erledigt werden. Bei der Prüfung des Bauantrages hat sich jedoch ergeben, dass die vorhandenen Balkone über das Baufenster hinausragen und daher von Anfang an eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes notwendig gewesen wäre. Zudem löst ein Teil der Balkone eine Abstandsfläche aus.
Zu dem bereits eingereichten Bauantrag liegt nun ein Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 5a hinsichtlich der Baugrenzenüberschreitung durch die Balkone vor. Da die Balkone an den 1970 errichteten Mehrfamilienhäusern immer schon angebracht waren, kann einer Erneuerung der Balkone und der beantragten Befreiung zugestimmt werden. Die fehlende Abstandsfläche an der Ostseite des Anwesens Baumeisterfeld 5 wurde vom Nachbargrundstück 811/5 übernommen.

Beschluss

Der Bauausschuss stimmt dem Bauantrag zum Erneuern der Balkone an den Mehrfamilienhäusern Baumeisterfeld 5 und 7 zu und erteilt das gemeindliche Einvernehmen. Dem Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 5a „Teilfläche aus Fl.Nr. 811“ hinsichtlich der Überschreitung des Baufensters wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.03.2019 10:47 Uhr