Geplanter Maibaumplatz an der Anzinger Straße / Hauptstraße; Höhenunterschiede


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 17.10.2019 ö informativ 1.6

Sachverhalt

Höhenunterschiede:

Nachfolgend die Stellungnahme unseres mit der Maßnahme betrauten Planers Herr Schlesier:

  • Die Gestaltung des Maibaumplatzes war ausdrücklich als „Platz“ gewünscht.
Wäre die Einfassung in der Größe Kronenradius +1,5 m gemacht worden, wäre die Restfläche sehr klein geworden – es wäre kein Platz mehr.
  • Bäume passen vom Höhenniveau selten oder nie in die neu gestalteten Anlagen.
  • Hätte man den jetzt vorhandenen Einzeiler an die Höhenlage des Baumes angepasst, wäre das Gefälle so groß geworden (geschätztes Gefälle von teilweise 5%), dass kein gemütliches Sitzen auf Bierbänken mehr möglich gewesen wäre.

Ausführungsfertigstellung:

Im Zuge der Baubesprechung am Mittwoch, 16.10.2019 wurde festgestellt, dass teilweise die falschen Granitplatten geliefert wurden. Die momentan vorhandene Menge der Granitplatten reicht aus, um den Fußgängerverkehr nicht zu beeinträchtigen, es reicht lediglich nicht für den gesamten Platz. Der Bauleiter der Fa. Swietelsky bemüht sich, die richtigen Platten in Deutschland aufzutreiben, die Lieferzeit  für eine Neubestellung beträgt schätzungsweise 12 Wochen.

In Bezug auf die privaten Parkplätze wollte der Grundstückseigentümer diese aufgrund bestehender Planungsverträge selbst ausführen lassen.
In einem Abstimmungsgespräch zu diesem Thema am Dienstag, 15.10.2019 erhielt die Gemeinde Poing nun die Anfrage seitens des Grundstückseigentümers, ob die Parkplätze durch die Gemeinde auf seine Kosten errichtet werden können. Dieser Sachverhalt wird derzeit geprüft.

Christbaum:

Ein Christbaum in der Größe der vergangenen Jahre wird zukünftig auf dem gemeindeeigenen Grundstück beim Maibaumplatz keinen Platz mehr finden.
Für alternative Standplätze (Parkplatz/ Kirchenfriedhof) ist die Gemeinde Poing derzeit in Verhandlungen.

Auswirkungen auf den Klimaschutz

keine

Datenstand vom 29.11.2019 12:59 Uhr