Teilnahme der Gemeinde Poing an kommunalem Energieeffizienznetzwerk


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 05.03.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 05.03.2020 ö informativ 1.2

Sachverhalt

Am 27.01.2020 informierten die Energieagentur und das Institut für nachhaltige Energieversorgung an der Technischen Hochschule Rosenheim (INEV) die Gemeinden aus den Landkreisen München und Ebersberg über die Gründung eines Regionalen Energieeffizienznetzwerks für Kommunen.

Ziele des Netzwerks sind die Steigerung der Energieeffizienz, die Verminderung von klimaschädlichen Treibhausgasemissionen und die Senkung von Energiekosten in den teilnehmenden Kommunen.

Das Netzwerk läuft über drei Jahre und wird über die gesamte Laufzeit professionell durch die Energieagentur und INEV gemeinsam betreut (Netzwerkmanagement, Moderation, energietechnische Beratung).

Die Netzwerkarbeit wird über die Kommunalrichtlinie mit einem Zuschuss von 60 % gefördert. Der verbleibende Eigenanteil der teilnehmenden Kommune liegt bei etwa 6.000 € pro Jahr zzgl. MwSt. Die Gemeinde Poing hat sich dazu entschlossen, an diesem Netzwerk teilzunehmen.

In einer der kommenden Gemeinderatssitzungen wird Herr Dominikus Brücker, Geschäftsführer von INEV, das Netzwerk vorstellen und auf Fragen eingehen.

Datenstand vom 28.05.2020 12:13 Uhr