Jugendarbeit in Poing; Auswertung der Jugendumfrage 2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 14.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 14.12.2023 ö informativ 3

Sachverhalt

Das Sachgebiet 4.2 Jugendarbeit hat im September 2023, wie im Jugendkonzept von 2021 festgelegt, eine Jugendumfrage durchgeführt. Ziel der Jugendumfrage war es, die Bedarfe der Jugend zur Jugendarbeit und der Ortsentwicklung abzufragen, um die Interessen der großen Bevölkerungsschicht der Jugendlichen aufzugreifen und weiter zu entwickeln.

Das Sachgebiet 4.2 hat die Umfrage in Eigenregie durchgeführt und einen eigenen Fragenkatalog entworfen. Dieser soll die Grundlage für weitere Befragungen darstellen und so zukünftige Ergebnisse mit bisherigen vergleichbar machen. Die jetzige Umfrage und ihre Auswertung dienen dabei als Kriterium zur Weiterentwicklung des Fragebogens.

Die Umfrage wurde komplett digital mit dem Tool „LamaPoll“ durchgeführt. Um die Jugendlichen zum Mitmachen zu bewegen, wurde eigens eine Postkartenaktion durchgeführt. Persönlich angeschrieben wurden 1438 Jugendliche im weiterführenden Schulalter (11 bis 17 Jahre). Offene Werbung über das Ortsnachrichtenblatt, die sozialen Netzwerke, die Zeitung, Aushänge und über die Schulen erreichten auch weitere Zielgruppen.

Der Ablauf, die Durchführung und die Ergebnisse der Fragen werden vorgestellt und den Gemeinderäten zur Diskussion präsentiert. 

Um den Vortrag in einem zeitlich vertretbaren Rahmen zu halten, wird die in der Gemeinderatssitzung gezeigte Präsentation bereits vorab mit hochgeladen.

Eine Beschlussfassung ist nicht vorgesehen.

Finanzielle Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf den Klimaschutz

       ja, positiv
       ja, negativ
x        nein

Datenstand vom 26.02.2024 12:01 Uhr