Beschlussfassung über Standort und Neubau des neuen gemeinsamen Feuerwehrhauses für die FFW Waal, Rohr und Gambach *)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 09.10.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 09.10.2018 ö 4

Sachverhalt

Der Vorsitzende und der Leiter des Arbeitskreises „Zukunftskonzept Feuerwehren“/GR Großhauser stellten den wesentlichen Sachverhalt dar:

Mit die Auswahl des Standortes für das neue Gemeinschafts-Feuerwehrhaus der Feuerwehren Waal, Rohr und Gambach hat sich gemäß dem GR-Beschluss vom 08.05.2018 der Arbeitskreis „Zukunftskonzept Feuerwehren“ mehrfach beschäftigt. In der letzten Sitzung vom 29.08.2018 – auf das Protokoll wird insoweit verwiesen – hat sich der Arbeitskreis einvernehmlich für die Errichtung des neuen Feuerwehrhauses am jetzigen Standort (Fl.Nr. 3, Gemarkung Rohr) ausgesprochen.

Es kristallisierte sich der Wunsch zur Erstellung eines Feuerwehrgerätehauses mit 3 Stellplätzen einschließlich Sozialräumen heraus. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf der Fl.Nr. 14, Gemarkung Rohr (unbebautes gemeindliches Grundstück gegenüber jetzigem Standort), was gerade bei der Anordnung der erforderlichen Parkplätze für Probleme sorgt sowie keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten bietet, sah man diesen Standort als nicht geeignet. Auch der ins Gespräch gebrachte Standort zwischen Rohr und Waal (Fl.Nr. 106, Gemarkung Waal) wurde aufgrund der Außenbereichslage sowie der Hanglage verworfen.
Weiter bietet es sich am jetzigen Standort nach Abriss des alten Feuerwehrhauses, wozu sich die Dorfgemeinschaft lt. Aussage im Arbeitskreis grundsätzlich einverstanden erklärt hat, an, den wegfallenden „Feststadel“ in Form eines rückwärtigen Anbaus an das neue Feuerwehrhaus zu ersetzen. Die Innenausstattung und Möblierung des Vereinsteils wäre dabei von den örtlichen Vereinen / Dorfgemeinschaft auszuführen und finanziell zu stemmen. Für die Dorfgemeinschaft, zur gemeindlichen Nutzung (z.B. Wahlraum), aber auch zur Nutzung durch Vereine aus Waal und Gambach wird ein Raum mit 44,75 m² samt Küche mit 13,20 m² geschaffen. Durch die Nutzung der Gebäudeüberdachung wird der aktuell vorhandene Freisitz (Feststadl) wieder hergestellt. Die Dorfgemeinschaft übernimmt nach entsprechender Abstimmung die Arbeitsleistungen für den Ausbau.

Wie das neue Feuerwehrgebäude mit 3 Stellplätzen einschließlich „Vereinsteil“ aussehen könnte, ist dem beigefügten Entwurf vom Planungsbüro Obereisenbuchner zu entnehmen. Die Grobkostenplanung wurde vorgestellt und ist ebenfalls der Anlage zu entnehmen.

Als nächster Schritt sollte die Erstellung eines Bauantrages in Abstimmung mit den Beteiligten erfolgen. Den Planungsauftrag hierzu wurde dem Büro Obereisenbuchner bereits in der GR-Sitzung vom 08.05.2018 erteilt (bis Leistungsphase 4).

Herr Sebastian Schmeller hat im Auftrag des Arbeitskreises alle Rohrer und Rinnberger Vereine abgefragt. Alle zeigten sich mit dem Entwurf einverstanden.

Die Förderung je Stellplatz beträgt nach derzeitigen Kenntnissen 55 TEUR, insgesamt somit 165 TEUR. Dies ist jedoch nochmals zu prüfen. Alternativ wurden vom AB Obereisenbuchner in einer früheren Schätzung die Gesamtkosten für die Einzellösungen für die An-/Umbau oder Ergänzungsbau zur Fahrzeugunterbringung in Waal, Rohr und Gambach (ohne Zusatzräume) mit ca. 1,3 Mio. € veranschlagt.


Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat stimmt dem Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für die Feuerwehren Waal, Rohr und Gambach am Standort des jetzigen Feuerwehrhauses in Rohr (Fl.Nr. 3, Gemarkung Rohr) gemäß dem vorgestellten Planentwurf (Fahrzeughalle mit 3 Stellplätzen und Sozialräumen sowie einem Anbau für Vereinszwecke) zu. Der Abbruch des alten Feuerwehrhauses soll durch die Dorfgemeinschaft erfolgen. Als nächster Schritt ist die Erstellung eines Bauantrages in Abstimmung mit den Beteiligten zu forcieren.

Zur Fertigstellung des Feuerwehrbedarfsplanes ist der Beschluss über den Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses in Rohr mit Angabe des beabsichtigen Ausführungszeitrahmes einzustellen. Gleiches gilt für die Fahrzeugausstattung. Für die Baumaßnahme wird der Zeitraum 2019/2020 sowie für die Fahrzeugausstattung 2020/2021 – jeweils in Abhängigkeit von den zugrundeliegenden Haushaltsberatungen – vorgeschlagen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Feuerwehrbedarfsplan gesondert vom Gemeinderat zu billigen ist.

Beschlussvorschlag:
In den Feuerwehrbedarfsplan werden für das geplante gemeinsame Feuerwehrhaus in Rohr samt Fahrzeugausstattung die o.g. Ausführungszeiträume eingestellt.

Im weiteren Fortgang ist die Förderung der 3 geplanten Fahrzeugstellplätze mit der Kreisbrandinspektion und der Regierung von Oberbayern zu klären. Ebenfalls ist mit der Kreisbrandinspektion die finale Fahrzeugausstattung der Feuerwehren Waal, Rohr und Gambach unter Einbeziehung des Arbeitskreises „Zukunftskonzept Feuerwehren“ abzustimmen (s. hierzu auch GR-Beschluss vom 08.05.2018).

Beschluss 1

Der Gemeinderat stimmt dem Standort Flurnummer 3 Gemarkung Rohr für den angedachten Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für die Ortsteile Waal, Rohr/Rinnberg und Gambach zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 3

Beschluss 2

Der Arbeitskreis und die Dorfgemeinschaft werden beauftragt, zusammen mit dem IB Obereisenbuchner den aktuell vorliegenden Planungsvorschlag insbesondere auch unter Kostengesichtspunkten zu optimieren und die realistisch möglichen Eigenleistungen zu konkretisieren. Nach Vorliegen einer abgestimmten, aktualisierten Version soll diese im Gemeinderat erneut vorgestellt und bei entsprechender Beschlusslage das IB Obereisenbuchner mit den bereits genehmigen Arbeiten bis Leistungsphase 4 beauftragt werden. Die Realisierung des Neubaus hängt von den künftigen Finanzierungsmöglichkeiten ab und ist im Rahmen der nächsten Haushalts- und Finanzplanung zu prüfen. Unabhängig hiervon werden alle Fördermöglichkeiten für Gebäude und Fahrzeuge vorab geprüft.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 2

Datenstand vom 07.11.2018 14:51 Uhr