Landratsamt Pfaffenhofen - Naturschutz


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 22.01.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 22.01.2019 ö beschließend 5.1.2

Sachverhalt

Stellungnahme:
Aus naturschutzfachlicher Sicht bestehen keine durchgreifenden Bedenken gegen das Vorhaben. Folgendes wird angeregt bzw. gefordert:

Die bereits auf dem Grundstück vorhandenen Bäume sind zu erhalten und während dem Bauvorhaben durch baumerhaltende und schadensbegrenzende Maßnahmen vor Beeinträchtigung, z.B. durch Wurzelverletzungen infolge von Bodenverdichtung und Abgrabung, zu schützen, Folgende Richtlinien sind hier maßgeblich: ZTV Baum, RAS-LP 4, DIN 18920.

Hinweise:
Notwendige Maßnahmen an Gehölzen sind, außerhalb der gesetzlichen Schonzeit nach § 39 Abs. 5 Nr. 2 BNatschG, also zur im Zeitraum vom 1. Oktober bis 28. Februar durchzuführen. Begründung: § 44 Abs. 1 Nr. 1-3 BNatschG (Vermeidung artenschutzrechtlicher Verbotstatbestände).
Es sind im Vorfeld von Gebäudeabrissen oder Baumfällungen die Möglichkeiten von Vogel-/ und Fledermausvorkommen zu prüfen: Spalten am Gebäude, Holzverschalungen, Einflugmöglichkeiten zum Dachstuhl bzw. bei Bäumen Höhlen, Astspalten. Sind genannte Element vorhanden, ist die untere Naturschutzbehörde zu verständigen.

Abwägung:
Die Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde ist zur Kenntnis zu nehmen. Im Plangebiet sind keine wesentlich prägenden Bäume vorhanden, deren Erhalt aus Sicht der Gemeinde Rohrbach explizit in der Bebauungsplanänderung festgesetzt werden sollte. Bestehende, jedoch nicht wesentlich prägende Siedlungsgehölze sind vor allem in den Randbereichen der Baugrundstücke entlang der Nachbargrenzen zu finden.

Die genannten allgemein gültigen gesetzlichen Grundlagen sind zu beachten, bedürfen jedoch keiner Aufführung im Bebauungsplan.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt die vorgebrachten Anregungen und Hinweise zur Kenntnis. Eine Änderung der Planung ist nicht zu veranlassen .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.02.2019 15:46 Uhr