Information zum Ortstermin in Sachen Bürgerplatz


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau-, Planungs- und Ortsentwicklungsausschuss, 23.05.2022

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Der Erste Bürgermeister berichtet, dass am 23.05.2022 der Ortstermin des Bau-, Planungs- und Ortsentwicklungs­aus­schusses mit den beiden Planerinnen Frau von Hoyos und Frau Holst auf dem Bürgerplatz auf der Grundlage der nachfolgenden ersten Skizze stattgefunden hat:


In der anschließenden Diskussion wurden vor Ort die nachfolgenden Themenfelder diskutiert:

  • Mit einem Fußgängerübergang durch die Bahn ist wohl nicht vor 2025 zu rechnen.
  • Es sollen Sitzmöglichkeiten geschaffen werden.
  • Es soll ein Schaukasten aus Glas (u.a. für die Vereine und Kultur) und ein neuer gemeindlicher Anschlagkasten aus Glas errichtet werden
  • Die Prüfung der Errichtung eines Pavillons bzw. eines Wartehäuschens wurde angeregt.
  • Bei der Oberflächengestaltung (Wiese vs. Kiesflächen) ist zu berücksichtigen, dass die Winterdiensttauglichkeit für die Ablagerung von Schnee gewährleistet sein muss. Der Straßenplaner soll in den Flächen eine Rigole vorsehen, damit die Bäume nicht durch Salze bei der Schneeschmelze Schaden nehmen.
  • Mit den Planungen zur Gestaltung des Platzes sollen auch die Planungen für den Ausbau der Bahnhofstraße erstellt werden. Hierzu ist von der Verwaltung ein Straßenplaner zum Planungsprozess hinzuzuziehen. Die notwendigen Ausschreibungen und Vergaben sollen dergestalt terminiert werden, dass Platz und Straße im Frühjahr 2023 umgebaut werden können.

Herr Waldherr fragt bzgl. der Umsetzung der im Gemeinderat behandelten Infotafel für den Bus nach. Herr Blomeyer weist darauf hin, dass der entsprechende Antrag vom Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt worden war.

Herr Waldherr merkt an, dass die Umgestaltung des Bürgerplatzes seine Berechtigung hat. Es soll aufgrund der Verkehrsbedeutung der stellenweise zu schmalen Bahnhofsstraße allerdings nicht verkannt werden, dass die Zufahrtssituation ebenfalls ein hohes Gewicht aufweist. Der Erste Bürgermeister entgegnet, dass die Thematik in der gemeinsamen Zusammenarbeit des Straßenplaner mit den Gestaltungsplanerinnen berücksichtigt wird.

Der Erste Bürgermeister teilt mit, dass die Vergabeentscheidungen für ein Straßenplanungsbüro sowie für die Gestaltungsplanung durch den Gemeinderat in der Juli-Sitzung erfolgen soll. Die Sanierung der Bahnhofsstraße sowie der Umbau des Platzes sollen im Frühjahr 2023 erfolgen.

Datenstand vom 14.02.2024 14:34 Uhr