Bericht der Finanzverwaltung zum Haushaltsvollzug 2018


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 12.09.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 12.09.2018 ö informativ 6

Sachverhalt

Aus gegebenem Anlass und im Hinblick auf die mit dem Haushalt 2018 anvisierten Investitionen für unsere Großprojekte sowie gesetzlichen Änderungen, die zu Einnahmeausfällen führen (Straßenausbaubeitragssatzung) ist aus Sicht des Kämmerers ein kurzer Sachstandsbericht zum Haushaltsvollzug notwendig.
In der Anlage sind die wichtigsten Veränderungen dargestellt. Im Verwaltungshaushalt sind keine großen Änderungen, die sich Erfolg gefährdend darstellen, zu verzeichnen. 
Im Vermögenshaus sind gerade bei den Großprojekten gravierende Änderungen u verzeichnen. Ausgaben, aber auch die dafür vorgesehenen Einnahmen können aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht umgesetzt werden. Einerseits hinken wir mit den Projekten enorm hinterher, was es insofern auch nicht problematisch macht, dass dafür vorgesehene Einnahmen nicht kommen.
Der Haushalt 2018 stellt im Vollzug ein völlig anderes Bild dar. Aufgrund der bevorstehenden Haushaltsberatungen 2019 sind die Projekte auf eine neue zeitliche und vor allem realistische Schiene zu stellen.

Datenstand vom 14.02.2024 21:06 Uhr