Einladung zur Informationsveranstaltung Abwasser / Niederschlagswasser des Wasserwirtschaftsamtes Weilheim
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung des Werkausschusses, 25.03.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In Fachkreisen ist unser Projekt der Kanalsanierung und Sanierung der öffentlichen und privaten Grundstücksentwässerungsanschlüsse in den Ortsteilen Ebenhausen und Zell ein Vorbild.
Die Kommunikation mit den betroffenen Eigentümern war hervorragend und geprägt durch mehrere Informationsveranstaltungen und Einzelgesprächen. Gemäß des Wasserhaushaltsgesetzes sind Grundeigentümer verpflichtet, ihre Abwasseranlagen „betriebssicher zu errichten, zu betrieben und zu unterhalten“. Zu dieser Verpflichtung gehört auch, dass die Abwassersysteme alle 20 Jahre auf ihre Dichtigkeit hin untersucht werden.
Bereits in der BAYERISCHEN STAATSZEITUNG vom 14.08.2014 (siehe Anlage) wurde unser Modell einer „freiwilligen“ und umfassenden Information und Beratung besonders gewürdigt.
Daraus entwickelten sich mehrere Vorträge bei Verbänden (DWA) und Betreibern.
Jetzt haben wir eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung des Wasserwirtschaftsamtes Weilheim am Mittwoch, den 20.03.2019, erhalten.
Hier werden von den Fachbehörden neben einer kurzen theoretischen Einführung, vor allem durch Beispiele und Tipps aus der Praxis individuelle Lösungsmöglichkeiten für die umfangreichen Aufgaben aufzeigen, die für den Erhalt ihrer wertvollen Abwasseranlage notwendig sind.
Die Vorstellung unseres Modells fand große Begeisterung bei den über 100 Teilnehmern.
Beschluss
Der Werkausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0
Datenstand vom 15.02.2024 19:09 Uhr