Raumsituation bei der Mittagsbetreuung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 19.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 19.05.2021 ö informativ 8.2

Sachverhalt

Der AWO-Kreisverband München-Land hat als Träger der Schülermittagsbetreuung mitgeteilt, dass die Zahl der Anmeldungen für das Schuljahr 2021/22 dazu führt, dass die vorhandenen Raumkapazitäten in der Grundschule nicht ausreichen (insgesamt ca. 120 Kinder bei 30 Neuanmeldungen). Die Gemeindeverwaltung hat daraufhin bei der evangelischen Kirchengemeinde und beim katholischen Pfarrverband angefragt, ob diese einen geeigneten Raum zur Verfügung stellen könnten. Da die Anforderungen an den Raum und seine Umgebung relativ umfangreich sind (Raumgröße für ca. 30 Kinder, Küche, getrennte Toilettenbereiche etc.) konnte kein diesen Vorgaben entsprechender Raum angeboten werden.
Daher werden nun Raumlösungen innerhalb des Schulgebäudes eruiert. Konkrete Vorstellungen wurden bereits entwickelt. Hierzu wird die AWO die Schulleitung entsprechend einbinden. Die Gemeinde wird ggf. Mehrausgaben für Ausstattungsgegenstände zu tragen haben. 

Diskussionsverlauf

Herr Lankes fragt nach dem Sachstand bei der Planung der Offenen Ganztagsschule (OGS).
Der Erste Bürgermeister führt aus, dass die weiteren Planungen in enger Kooperation mit der Schulleitung erfolgen werden. Derzeit wird das Bauleitplanungsverfahren vorbereitet.

Datenstand vom 14.02.2024 16:06 Uhr