Antrag der Energienetze Bayern GmbH für den Standort einer Gasdruckregel-und Messanlage in Seefeld, Bereich Friedhof Lindenallee


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 22.01.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 22.01.2019 ö Beschließend 6

Sach- und Rechtslage

Die Energienetze Bayern GmbH beabsichtigen die Erweiterung des Gasnetzes zur Erdgasversorgung der Gemeinden Wörthsee und Inning. Hierfür ist die Errichtung einer Gasdruckregel- und Messanlage im Gemeindegebiet Seefeld erforderlich.
Die Anlage wird in einem Gebäude in der Größe einer Garage ( 5,00 x 3,00 m) mit Satteldach situiert. Der ursprünglich in Erwägung gezogene Standort im Bereich der Unterführung zum Technologiepark kann nicht realisiert werden, da in dem Bereich zahlreiche andere Versorgungsleitungen verbaut sind und der Standort optisch zu dominant wäre.

Nach einer Ortsbegehung wurde ein Standort am Friedhof Lindenallee, im Bereich hintern den Urnenstelen als geeignet und planungsrechtlich unproblematisch betrachtet.
Die Leitungen können aus Richtung Staatsstraße im Bereich des Geh- und Radweges und der Querung der Lindenallee aufgrabungsfrei verlegt werden.
Das Gremium wird um Abwägung des Standortes gebeten.

Sitzungsverlauf

Es wird darum gebeten, bei den Erdarbeiten auf die Wurzeln der umliegenden Bäume zu achten, so dass diese nicht verletzt werden.

Beschluss

Das Gremium stimmt dem geplanten Standort für eine Gasdruckregel- und Messanlage im Bereich hinter den Urnenstelen des Friedhofes Lindenallee zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.02.2019 14:54 Uhr