Spitzstraße Seefeld OT Hechendorf; Diskussion zur Grundstücksvergabe im Rahmen eines Genossenschaftsmodells oder als Maßnahme des SeeKU


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 04.06.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 04.06.2019 ö 5

Sach- und Rechtslage

In der Sitzung des Gemeinderates am 07.Mai 2019 hat das Seefelder Kommunalunternehmen ein Konzept zur Realisierung der Bebauung an der Spitzstraße in Hechendorf als gemeindliches Objekt vorgestellt. Bei einer Durchführung durch das SeeKU müsse der Antrag auf Fördermittel
schnellstmöglich gestellt werden, da das Programm zum Wohnungspakt Bayern am 31.12.2019 auslaufe und über eine Verlängerung noch nicht entschieden wurde.

In der heutigen Sitzung sind Vertreter des genossenschaftlichen Wohnens und des SeeKU anwesend um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Vergaben darzustellen.

Bei einer Ausschreibung als genossenschaftliches Modell wäre festzulegen, ob das Grundstück in Erbpacht vergeben werden soll oder veräußert wird.

Mit Datum 27.05.2019 ging ein Antrag des BVS ein, der vor einer Entscheidung über die Vergabe der Projektabwicklung ein konkretes Bebauungskonzept fordert (s.a. Anlage).

Sitzungsverlauf

Es werden nochmals die unterschiedlichen Strukturen der Bebauung und einer künftigen Vermietung sowie Bewirtschaftung der Wohnobjekte im Rahmen eines Genossenschaftsmodelles und des SeeKU diskutiert.

Beschluss

Eine Entscheidung über die Vergabe soll in der nächsten Sitzung des Gemeinderates erfolgen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.07.2019 15:56 Uhr