Fairtrade-Gemeinde


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses, 02.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Energieausschuss Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses 02.04.2019 ö 2

Sach- und Rechtslage

In der letzten Umwelt- und Energieausschusssitzung wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der Fairtrade-Thematik beschäftigen soll.
Am 27.03.2019 fand ein erstes Treffen statt. Eingeladen war hierzu auch Herr Wecker und Frau Waymann (Eine Welt Regional Koordinatorin bei der Indienhilfe in Herrsching).
Herr Dr. Gasser berichtet über die Inhalte dieses Treffens.

Sitzungsverlauf

Frau Dr. Hoppe würde gerne vorab wissen was eigentlich Fairtrade bedeutet.

Herr Dr. Gasser erläutert kurz was Fairtrade bedeutet.
Fairtrade-Produkte werden ressourcenschonend, umweltbewusst und ohne Verletzung von Arbeits- und Menschenrechten hergestellt. Fairtrade können auch regionale Produkte sein.
Grundsätzlich müssen diese Produkte zertifiziert sein.

Um Fairtrade-Gemeinde werden zu können müssen 5 Kriterien erfüllt werden:

1. Gemeinderatsbeschluß
2. Bildung einer Steuerungsgruppe
3. Fairtrade-Produkte im Sortiment
4. Fairtrade in öffentlichen Einrichtungen
5. Medien

Der erste Schritt sollte nun sein einen Gemeinderatsbeschluss zu erwirken und parallel zu Versuchen eine Steuerungsgruppe zusammen zu stellen.
Die Steuerungsgruppe setzt sich aus mind. 3 Mitgliedern aus Politik, Wirtschaft (Handel, Gastronomie) und Zivilgesellschaft (z.B. Vertreter der lokalen Agenda-Gruppe).
Die Personen der Steuerungsgruppe sollten sich nachhaltig für dieses Thema engagieren. Evtl. wäre es sinnvoll Personen, die sich für diese Thematik interessieren, gezielt anzusprechen.
Ein weiterer Anreiz wäre für Geschäfte und Gaststätten die Werbung mit dem Fairtrade Logo.

Der Umwelt- und Energieausschuss fasst deshalb einen Empfehlungsbeschluss für den Gemeinderat Fairtrade-Gemeinde zu werden.
Die Gemeinde strebt an, an der Kampagne „Fairtrade-Towns“ teilzunehmen und die Auszeichnung als Faitrade-Town zu erhalten.

Weiter werden die Mitglieder des Umwelt- und Energieausschusses durch persönlichen Kontakt gezielt Bürger ansprechen um Personen für die Steuerungsgruppe zu finden.

Datenstand vom 17.04.2019 12:55 Uhr