Blühflächen in der Gemeinde Seefeld für das Projekt „Starnberger Land blüht auf“


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses, 01.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Energieausschuss Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses 01.10.2019 ö 5

Sach- und Rechtslage

Am 23.07.2019 wurde aufgrund eines Empfehlungsbeschlusses des Umwelt- und Energieausschusses im Gemeinderat beschlossen diverse Flächen in Seefeld durch Hr. Reinhard Witt zu beplanen. Der Auftrag wurde in der Zwischenzeit für 6 Flächen (Kosten insg. 1.071.- €) erteilt. Die beauftragten Flächen siehe in der Anlage. Hier sind auch die weiteren Kosten angegeben.
Am 31.10.2019 werden in Starnberg von allen Teilnehmern die bereits dort fertig gestellten Flächen in Augenschein genommen und gezeigt wie bepflanzt und besät wird.
Die Maßnahme in der Gemeinde Seefeld wird dann 2020 durchgeführt.

Sitzungsverlauf

Frau Friedrich erläutert kurz den Tagesordnungspunkt und den Ablauf.
Herr Pirzer hat hierzu einige Bedenken.
Den Standort 6 (Höhenbergstraße Drößling) würde er komplett streichen, da dies ein Sammelpunkt für Streusalz im Winter ist. Da dort der tiefste Punkt unterhalb der Straße ist sammelt sich dort Schnee mit Streusalz das dann hier ins Erdreich eindringt und die angepflanzten Samen zerstören würde.
Beim Standort 4 (Flächen am Bahnweg) Methode C bemängelt er, dass hier Maiglöckchen mit angesät werden sollen. Diese seien aber giftig und somit insbesondere für Kinder gefährlich.
Beim Standort 5 (Oberfeld/Keltenweg) gibt es eine evtl. Kollision mit einem geplanten Fuß- und Radweg. Herr Pirzer würde sich anbieten hier in Zusammenarbeit mit dem Bauhof bis zum Beginn einer evtl. Baumaßnahme selbst eine Blühwiese anzusäen . Herr Gum nimmt dieses Angebot dankend an.

Datenstand vom 08.06.2020 14:58 Uhr