TSV Hechendorf; Rasenspielfeld "Am Oberfeld", Gemarkung Hechendorf; Stellungnahme des TSV Hechendorf zur Verkleinerung des Spielfeldes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 04.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 04.02.2020 ö 3

Sach- und Rechtslage

In der Sitzung des Gemeinderates vom 03.12.2019 wurde festgelegt, dass der Bau des Kleinspielfeldes am Oberfeld unter der Maßgabe genehmigt werden kann, wenn die Gesamtkosten auf eine Summe von 800.000 € incl. Nebenkosten gedeckelt werden. Erreicht werden soll die Einhaltung der Kostenobergrenze durch die Verkleinerung des Spielfeldes auf ein Maß von 45 x 50 Meter.
Der Vorstand des TSV Hechendorf nimmt in der heutigen Sitzung Stellung zu dem gefassten Beschluss.

Sitzungsverlauf

Der Vorsitzende des TSV Hechendorf, Herr Thomas Rogorsch, nimmt zu dem Gemeinderatsbeschluss vom 03.12.2019 Stellung, der die Reduzierung des geplanten Kleinspielfeldes auf die Abmessungen 45m x 50m und eine Kostenobergrenze von 800.000 € beinhaltet.
Ein Platz dieser Größenordnung ist für den TSV als Trainings- und Jugendfußballfeld bis zur D-Jugend nicht geeignet. Der TSV bittet das Gremium weiterhin im Bebauungsplan eine Spielfeldgröße von 50m x 60m zu berücksichtigen.
Da die Jugend dringend einen Bolzplatz benötigt, sollte ein Platz ohne Beleuchtung und Bewässerung schnellstmöglich in einfacher Form hergestellt werden. Evtl. könne zu Trainingszwecken auf den Platz ausgewichen werden. Für Punktspiele kann der verkleinerte Platz nicht herangezogen werden.
Die Suche nach einem geeigneten Standort für ein großes vollwertiges Spielfeld soll unbedingt weiterverfolgt werden. Sollte die Suche auch über einen absehbaren Zeitraum nicht erfolgreich sein, besteht dann immer noch die Möglichkeit, auf der Grundlage des Bebauungsplanes am Oberfeld ein Spielfeld mit den Maßen 50 x 60 m auszubauen.
Eine Option, den Bereich zu einem späteren Zeitpunkt zur Erweiterung von Gewerbeflächen zu nutzen sollte vorbehalten sein.
Die Mitglieder des Gemeinderates sprechen dem TSV Dank für das Verständnis zur finanziellen Situation der Gemeinde aus. Allgemein wird vorgeschlagen, im Rahmen der Ortsentwicklung die Standortsuche weiter zu verfolgen.
Die Verwaltung wird beauftragt für eine der nächsten Sitzungen des Gemeinderates eine entsprechende Beschlussvorlage zu erarbeiten.

Datenstand vom 19.10.2020 13:10 Uhr