365-Euro-Ticket für Schüler aus der Gemeinde Seefeld; Antrag der Freien Demokraten Seefeld und der Fraktion Bürgerverein Seefeld


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 28.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 28.07.2020 ö 5

Sach- und Rechtslage

Zum ersten Punkt des Antrages vom 19. Mai 2020:

Nach Beschluss der Bayerischen Staatsregierung und der Kreistage der acht Verbundlandkreise werden jene Schüler, die bisher nach dem Gesetz der Kostenfreiheit des Schulwegs eine Schülerfahrkarte Ausbildungstarif I oder II erhalten haben, nun bzw. automatisch mit Beginn des Schuljahres 2020/2021, zum 1. September 2020 ein 365-Euro-Ticket MVV erhalten.
Für das Schuljahr 2020/2021 werden nur zwei Seefelder Schüler die Mittelschule in Gilching besuchen.

Zum zweiten Punkt des Antrages vom 19. Mai 2020:

Derzeit würde sich für die Seefelder Schüler, die in Herrsching die Mittelschule besuchen, das 365-Euro-Ticket anbieten, wenn diese mit der Linie 924 zum S-Bahnhof Hdf. und von dort weiter mit der S 8 befördert werden könnten.
Da jedoch zwischen 7:00 Uhr und 7:45 Uhr ein reger Betrieb (Realschüler, Gymnasiasten, Berufstätige) an den Seefelder Haltestellen herrscht, so dass es keine Seltenheit ist, wenn in den Bus keine Person mehr zusteigen kann, kann der Plan, die Seefelder Mittelschüler mit dem MVV zu befördern, zum jetzigen Zeitpunkt nicht umgesetzt werden.
Eine Lösung wäre ein Verstärkerbus, dessen Kosten – ca. 25.000 € - lt. Landratsamt die Gemeinde zu tragen hätte. 
Ein weiterer Lösungsansatz wäre, die Gymnasiasten ab dem Meilinger Weg mit der Linie 923 nach Weßling fahren und in die S 8 umsteigen zu lassen.
Die Verwaltung steht mit dem Landratsamt in Kontakt, ist aber bis dato noch zu keinem nennenswerten Ergebnis gekommen.

Für die Hechendorfer Schüler, die in Herrsching auf die Mittelschule gehen, gibt es keine MVV-Linie, die die Schüler rechtzeitig zum S-Bahnhof befördert.
Die Verwaltung wird mit dem Landratsamt und dem MVV Kontakt aufnehmen, inwieweit eine Zeitverschiebung der Linie 928 möglich ist, damit die Hechendorfer Mittelschüler ebenfalls mit dem Bus zur S-Bahn transportiert werden können.

Beschluss

An Seefelder Schüler, deren Schulweg aufgrund der Kostenfreiheit des Schulweges von der Gemeinde zu finanzieren ist und die mit MVV-Tarif befördert werden, wird ab AUGUST 2020 das sogenannte 365-Euro-Ticket ausgegeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
(ohne GR Hoppe)

Datenstand vom 17.10.2022 10:20 Uhr