Verkehrsberuhigter Bereich zwischen Seniorenstift Pilsensee und NSH Seefeld / Schule


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 06.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 06.10.2020 ö Beschließend 5

Sach- und Rechtslage

Bereits in der Bauausschusssitzung vom 21.04.2020 wurde von Herrn Walliczek eine Verwirklichung eines offenen Quartiers für Senioren im Zusammenhang mit dem Bau des Seniorenstifts vorgestellt. Um einen Begegnungsort für Jung und Alt zu schaffen, soll die Idee eines verkehrsberuhigten Bereichs entlang des Seniorenheims realisiert werden.
Dieser soll als Verbindung zwischen dem Seniorenheim, der Nachbarschaftshilfe und der Schule dienen.
Geplant ist dieser Bereich auf eine Länge von etwa 50 m, schräg beginnend am Ende der Parkplätze um den Eingangsbereich der Nachbarschaftshilfe mit aufzunehmen. Enden soll der verkehrsberuhigte Bereich nach der geplanten Lieferantenzufahrt.
Die Straße soll dafür soweit angehoben werden, dass diese niveaugleich mit dem bereits vorhandenen Gehweg ist. Mit dieser Straßenanhebung soll dem Verkehr der Übergang in die Verkehrsberuhigung signalisiert werden. Gekennzeichnet wird dieser zudem mit den entsprechenden Verkehrszeichen. Im verkehrsberuhigten Bereich müssen Fahrzeugführer Schrittgeschwindigkeit fahren, sie dürfen Fußgänger weder gefährden noch behindern, sie müssen wenn nötig warten. Im Gegenzug dürfen Fußgänger den Fahrverkehr aber nicht unnötig behindern, auch wenn sie die gesamte Straßenbreite nutzen dürfen.
Der Fahrbahn- und Gehwegbereich soll mit Rinnen optisch und taktil abgetrennt werden, damit sich auch sehbehinderte Menschen entsprechend zurechtfinden.
Es müssen im verkehrsberuhigten Bereich Parkflächen ausgewiesen werden, da das Parken außerhalb gekennzeichneter Flächen nicht erlaubt ist. Auf einer Länge von 50 m sind 2 Stellplätze geplant, einen auf der linken und einen etwas versetzt dazu auf der rechten Fahrbahnseite. Durch den Seitenwechsel der Markierungen können Fahrgassenversätze und damit eine Reduzierung der Geschwindigkeit erreicht werden.

Die Kosten für den Straßenausbau belaufen sich auf geschätzt                   €.
Die Herstellung der Straße fällt nach Beendigung der Baumaßnahme aber grundsätzlich an und somit entstehen nur geringe Mehrkosten.

Sitzungsverlauf

Allgemein wird die Gestaltung des Bereiches Walliczek-Schule-Nachbarschaftshilfe befürwortet.
Zusätzlich sollen Fahrradstellplätze berücksichtigt werden. Nach Möglichkeit soll der Bereich bis zur Nachbarschaftshilfe erweitert werden. Die Verwaltung erläutert, dass der Bereich erst vor kurzem mit den zusätzlichen Parkplätzen hergestellt wurde.
Der BRK Rettungsdienst soll in die Planung einbezogen werden.
In der Sitzung des Hauptausschusses soll, nach Vorstellung einer genaueren Planung, der Durchführungsbeschluss gefasst werden, um eine zügige Umsetzung nicht zu gefährden.

Beschluss

Der Hauptausschuss wird ermächtigt, nach Vorstellung einer konkreten Planung, einen Durchführungsbeschluss zu fassen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.10.2022 10:24 Uhr