Tagwasserkanalertüchtigung Hedwigstraße - Wiederherstellung Anton-Ettmayr-Straße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 06.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 06.10.2020 ö Beschließend 6

Sach- und Rechtslage

Im Rahmen des Projektes „Tagwasserkanalertüchtigung Hedwigstraße“ werden bekanntermaßen   im selben Ortbereich die Trinkwasserleitungen durch die AWA erneuert sowie Fernwärmeleitungen durch die Energiegenossenschaft verlegt, so auch in der Anton-Ettmayr-Straße. 

In der Anton-Ettmayr-Straße oberhalb der Aubachstraße finden oder fanden keine Arbeiten am Tagwasserkanal statt, deshalb waren hier keine Mittel für Maßnahmen an der Fahrbahn eingeplant. 

Würden nun im Zuge der Wiederherstellung von den jeweiligen Spartenträgern (AWA, Energie-genossenschaft) nur die entsprechenden Spartengräben hergestellt, ergäbe sich einen Fahrbahn-oberfläche in der Anton-Ettmayr-Straße, die aus 5 Streifen bestünde (siehe Foto im Anhang). Auch die verbleibende Deckschicht ist in keinem guten Zustand. Jede weitere Naht zwischen diesen Streifen stellt eine potentielle Gefahr für zukünftige Straßenschäden (Aufbrüche, Schlaglöcher) dar, daher schlägt die Verwaltung vor, die verbliebene Fahrbahn (ca. 60% der Gesamtfläche) abzufräsen und mit einer neuen, zusammenhängenden Deckschicht zu versehen.

Die Kosten würden im Verhältnis der Flächen unter der Gemeinde und den Spartenträger aufge-teilt, für die Gemeinde entstünden Mehrkosten in Höhe von ca. 10.000,- € brutto.
    

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt der Herstellung einer neuen, zusammenhängenden Deckschicht in der Anton-Ettmayr-Straße und den dadurch entstehenden Mehrkosten zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.10.2022 10:24 Uhr