Kommunale Grünflächen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses, 07.12.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Energieausschuss Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses 07.12.2021 ö Vorberatung 2

Sach- und Rechtslage

In der Ausschusssitzung vom 21.09.2021 wurde der TOP „Kommunale Grünflächen; Praxis-Handbuch für Bauhöfe“ verschoben um Rücksprache mit dem Bauhof zu halten. Zweck der Besprechung sollte sein, ob eine Umsetzung des Handbuches im gemeindlichen Bauhof Seefeld umsetzbar ist.

Das Gespräch zwischen dem Bauhof, Bauamt und Umweltreferent Herr Gentz fand am 12.10.2021 in der Verwaltung statt. Dabei wurde das Praxishandbuch dem Bauhof vorgestellt. Herr Scheicher kennt das Handbuch bereits und findet dies grundsätzlich nicht schlecht. Jedoch gab er zu bedenken, dass eine derzeitige Umsetzung des Handbuches nicht praktisch erscheint. Gründe waren zum einen die personelle Besetzung, die technische Ausrüstung des Bauhofes und die vielen weiteren Aufgaben, die der Bauhof noch erledigen muss. 

Mittlerweile wurde ein neuer Kollege im Bauhof eingestellt, welcher voraussichtlich ab 01.01.2021 anfängt.

Der Bauhof hat für die Grünflächen nicht die richtigen Maschinen, was bedeutet, dass viele Flächen aufwendig mit einem Handrasenmäher gemäht werden müssen, wo danach das Mahdgut per Hand aufgeladen werden muss. Dadurch ist der zeitliche Aufwand für die Pflege der Flächen hier sehr hoch.

Herr Scheicher hat hierzu eine Lösung gefunden. Die Beschaffung einer Amazone. Dies ist ein Mähgerät (Kleingerät), welche für kleine Flächen und den Sportplatz sehr gut geeignet ist. Die Amazone kann mähen, das Gras aufsaugen, die Flächen mulchen und die Flächen am Sportplatz vertikutieren (Behandlung der Rasenoberfläche zur Belüftung des Bodens). Dies würde eine enorme Zeitersparnis bedeuten, da zum einen die Flächen schneller bearbeitet werden können und dies teilweise nur mit einem Mitarbeiter. (Informationen zum Gerät sind in der Anlage beigefügt).

Der Bauhof und die Verwaltung (Bauamt) sind derzeit an der Ausarbeitung eines Gesamtplanes für die gemeindlichen Grünflächen. Dabei sollen im 1. Schritt alle Grünflächen aufgenommen werden, die von der Gemeinde / Bauhof gepflegt werden müssen. Im 2. Schritt wird geschaut wann die Flächen wie zu pflegen sind. Im 3. Schritt wird dann geschaut, ob die Flächen ggf. pflegeleichter und ggf. ökologischer angelegt werden können und wie das Praxishandbuch ggf. umgesetzt werden kann.

Aktuell haben wir einen ersten groben Plan, welche Flächen wir pflegen müssen. Anbei erhalten Sie einen Link:
- roten Flächen = gemeindlichen Ausgleichsflächen
- grünen Flächen = regelmäßig zu pflegenden Grünflächen
- gelben Flächen = bei Bedarf gepflegt werden bzw. besonders gepflegt werden müssen

Sitzungsverlauf

Herr Prof. Dr. Dameris fragt nach, warum neue Gerätschaften angeschafft werden, wenn mehr Blühflächen entstehen sollen. Diese hohen Kosten für die Gerätschaften sind daher unverhältnismäßig.


Herr Kögel gibt an, dass die Amazone viele Vorteile bietet, vor allem für die Flächen am Sportplatz, da der Rasen eine besondere Pflege bedarf. Zudem ist das Gerät vielfältig einsetzbar. 

Herr Gentz regt an, dass bei der nächsten Sitzung Vertreter der Gemeinde Berg (Bauhofsleiter) eingeladen werden soll, da in der Gemeinde dort bereits viele Flächen als Blühflächen umgesetzt sind. Hier sollte ein Austausch stattfinden, welche Gerätschaften am besten sind auch im Hinblick auf die Kosten.

Herr Kögel gibt an, dass der Betrag für die Amazone in die Haushaltsplanung 2022 eingeplant wird, welches Gerät dann aber angeschafft wird, soll hier noch offen bleiben.

Datenstand vom 09.03.2022 12:06 Uhr