Sonstiges


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 20.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 20.04.2021 ö 9

Sach- und Rechtslage

GRin Senft teilt mit, dass es gelungen ist, u.a. einen Metzger, einen Bäcker sowie einen Obst- und Gemüsehändler als Verkäuferstamm für den neuen Hechendorfer Markt zu gewinnen. Der erste Markttag ist der 11.06.2021.

Es wird nochmals nach Testmöglichkeiten in Seefeld gefragt. Bürgermeister Kögel teilt mit, dass die Gespräche mit den Apotheken keinen Erfolg hatten, da es ihnen zu aufwändig sei. Auch die NBH wurde angefragt, hat aber noch keine Rückantwort gegeben. Derweil versucht eine Initiative eine Testmöglichkeit aufzubauen.

GR Pirzer fragt nach dem Sachstand bzgl. Ortsdurchfahrt Drößling. Die Verwaltung teilt mit, dass es noch keine Aussage zu einer Sonderbaulastregelung gibt, man aber dran bleibe.

GRin Dr. Hoppe fragt nach dem Sachstand zur geplanten Änderung der Gemeindegeschäftsordnung in Bezug auf Hybrid-Sitzungen. Die Verwaltung erläutert, dass es insbesondere bezüglich der Rechtssicherheit noch keine Anwendungshinweise seitens der Regierung gibt und die bislang ermittelten Kosten für die erforderliche technische Ausstattung bei 40.000,- € liegen.

GRin Dr. Hoppe fragt an, ob es Neuigkeiten zur Ortseinfahrt Hechendorf hinsichtlich eines Willkommen-Schildes und Begrünung der Mulde/Böschung gibt. Die Verwaltung teilt mit, dass eine Anfrage beim Staatlichen Bauamt Weilheim, Herr Eberle, noch offen ist.

GR Gentz dankt den Organisatoren des RAMADAMA und bittet darum in Zukunft auch noch mehr Augenmerk auf die umliegenden Bereiche außerhalb der Ortsteile zu legen.

Es wird angeregt, noch mehr Hundekotstationen (ca. 25 Stk.) im Gemeindegebiet aufzustellen, z. B. beim Schafstall Richtung Inning, und die Stationen wieder mit roten Tüten zu bestücken. Um die Kosten zu decken könnte auch die Hundesteuer erhöht werden. 
Es sollten auch Schilder aufgestellt werden, die darauf hinweisen, dass Hunde anzuleinen sind, um die übrige Tierwelt zu schützen.

Datenstand vom 17.10.2022 10:37 Uhr