Antrag der SPD-Fraktion: Verbesserung der Situation der Friedhofskapelle am Friedhof Lindenallee


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 20.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 20.06.2023 ö 5

Sach- und Rechtslage

Die Verwaltung hat sich mit dem vorliegenden Antrag befasst und nimmt dazu wie folgt Stellung:

  • Befestigung der Parkplätze

Dieser Bereich (Kiesfläche) befindet sich bekanntermaßen im Landschaftsschutzgebiet und grenzt unmittelbar an ein Biotop. Die Deutsche Bahn plant den zweigleisigen Ausbau der S-Bahnstrecke, in diesem Zusammenhang müssen in regelmäßigen Abständen Evakuierungs-flächen eingerichtet werden. Eine dieser Evakuierungsflächen ist hinter dem Friedhof (Richtung Steinbach) und dessen Zufahrt entlang des Friedhofes geplant. Des Weiteren ist zu prüfen, ob durch die Befestigung der Parkplätze Ausgleichsmaßnahmen erforderlich werden.

Die Verwaltung schlägt vor, hier die konkreteren Planungen der DB abzuwarten und ggf. eine kombinierte Lösung anzustreben.

  • Aufstellung von Bänken und/oder mobilen Klappstühlen

Feste Bänke im Bereich der Überdachung mit Blickrichtung zur Kapelle blockieren den Weg zwischen den Aufbahrungsräumen und der Kapelle. Mobile Klappstühle sind auf dem unebenen Untergrund (Kopfsteinpflaster) möglicherweise umsturzgefährdet bzw. müssen entsprechend massiv sein. Auch müssen sie vor der Feier aufgestellt und danach wieder aufgeräumt und eingeschlossen werden – wer ist dafür zuständig? Da die Verwaltung keine Informationen über die Anzahl der Trauergäste erhält, ist eine Organisation dieser Aufgabe nur schwer möglich. Der derzeitige Bestand an Stühlen beläuft sich auf 48 Stück, davon 36 in der Kapelle und 12 in Reserve im Aufenthaltsraum für die Sargträger. Grundsätzlich wäre bei Nutzung des überdachten Bereiches auch zu überlegen, ob die Ausrichtung des Altars in der Kapelle nicht geändert werden sollte

Wenn gewünscht, können weitere Stühle im Haushalt 2024 eingeplant und angeschafft werden. Wenn dann Trauerfeiern mit mehr als 48 Teilnehmern rechtzeitig bei der Friedhofsverwaltung angemeldet werden, könnte der Bauhof den Auf- und Abbau der Bestuhlung durchführen. 

  • Audio- bzw. Video-Anlage

Derzeit befindet sich keine Audio- oder Video-Anlage in der Kapelle, die Audio-Übertragungsanlagen werden von den Trauerredner bzw. Bestatter/Kirche selbst mitgebracht.

Eine Videoübertragung nach außen (in die Öffentlichkeit) ist aus Gründen des Datenschutzes ausgeschlossen. Die Audio-Übertragung müsste so geregelt und eingestellt sein, dass eine Beeinträchtigung anderer Friedhofsbesucher ausgeschlossen werden kann. Diese Aufgabe kann nur von externen Fachkräften gelöst werden, auch müsste die Anlage regelmäßig und vor jeder Trauerfeier auf Funktion überprüft werden, was einen größeren Verwaltungsaufwand erfordert, welcher vom derzeit vorhandenen Personal nicht mehr aufgefangen werden kann.

Die Verwaltung schätzt die Investitionskosten auf mind. 20.000,- €, brutto zzgl. Wartung. 

Sitzungsverlauf

Im Zuge der Diskussion kristallisiert sich heraus, dass bei besonders großen Trauergemeinden zusätzliche Stühle und Audio-Übertragungen von den Hinterbliebenen direkt beim Bestatter in Auftrag gegeben werden sollen. Zudem sei es sinnvoll, die Parkplätze erst dann zu befestigen, wenn die Pläne der Deutschen Bahn zur möglichen Einrichtung eines Rettungsweges in diesem Bereich finalisiert wurden. Als vorrangige Ziele wurden zunächst insbesondere die Befestigung der Wege auf den Friedhöfen selbst und die Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes genannt.

Beschluss 1

Der Gemeinderat möge beschließen, dass die Situation der Friedhofskapelle am „Friedhof an der Lindenallee“ umgehend verbessert wird durch:

  • Befestigung der Parkplätze im „unteren“ Bereich

Abstimmungsergebnis
Dafür: 2, Dagegen: 16

Beschluss 2

Der Gemeinderat möge beschließen, dass die Situation der Friedhofskapelle am „Friedhof an der Lindenallee“ umgehend verbessert wird durch:

  • Aufstellung von Bänken und/oder mobilen Klappstühlen im überdachten Bereich der Kapelle

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 11

Beschluss 3

Der Gemeinderat möge beschließen, dass die Situation der Friedhofskapelle am „Friedhof an der Lindenallee“ umgehend verbessert wird durch:

  • Verbesserte Audio-Anlage in der Kapelle und mindestens die Möglichkeit der Audioübertragung nach außen

Abstimmungsergebnis
Dafür: 2, Dagegen: 16

Datenstand vom 16.08.2023 10:42 Uhr