Kriterienkatalog für ökologisches Bauen in der Gemeinde Seefeld


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses, 27.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Energieausschuss Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses 27.06.2023 ö 3

Sach- und Rechtslage

Der Arbeitskreis Klimaanpassung hat einen Kriterienkatalog für ökologisches Bauen in der Gemeinde Seefeld erstellt. Zur Diskussion stehen die Maßnahmen des Kriterienkatalogs und dessen Verbindlichkeit. 

Beschlussvorschlag

Der Umwelt- und Energieausschuss empfiehlt einstimmig dem Gemeinderat die Einführung des vom Arbeitskreis Klimaanpassung entworfenen Kriterienkatalogs für ökologisches Bauen unter Berücksichtigung der von Fr. Winter vorgeschlagenen Änderung. 

Sitzungsverlauf

Hr. Kögel stellt den TOP kurz vor. Der Katalog wurde von Mitgliedern des Umwelt- und Energieausschusses erstellt und soll nach Zustimmung des Gemeinderats verbindlich für zukünftige Bauprojekte der Gemeinde und eine Empfehlung für die Bürger sein. Als Vorbild diente der Kriterienkatalog der Stadt Starnberg.

Hr. Gentz und Hr. Dameris, weisen darauf hin, dass „weiche“ Formulierungen verwendet wurden, um den Bauherrn einen Spielraum bei der Umsetzung zu geben. 

Fr. Winter merkt an, dass eine zu weiche Formulierung für den Satz „Die Gemeinde Seefeld wendet diesen Katalog bei gemeindlichen Grundstücken (Neubau, Sanierung und Verkauf), soweit es möglich ist, verbindlich an.“ verwendet wurde und dass das Wort „soweit“ im Text durch „grundsätzlich“ ersetzt werden sollte. Die anwesenden Ausschussmitglieder sind mit diesem Änderungsvorschlag einverstanden. 

Hr. Wagner und Hr. Gentz merken an, dass Sie die Punkte im Katalog allesamt als umsetzbar ansehen. Wobei auch nach einem Beschluss die Vorgaben des Katalogs zu evaluieren und entsprechend zu aktualisieren sind. Außerdem sehen sie darin eine gute Chance, die Bürger mit dem Katalog auf die Thematik aufmerksam zu machen.

Datenstand vom 05.09.2023 16:08 Uhr