Herstellen einer Straßenbeleuchtung an der Uneringer Straße Ortsausgang Oberalting Richtung Unering bis zur 3M ESPE
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 15.09.2015
Beratungsreihenfolge
Sach- und Rechtslage
Seit längerem wird erwogen, eine Straßenbeleuchtung von Oberalting-Seefeld kommend in Richtung Unering bis zur 3M ESPE zu errichten. Die Verwaltung hat hierzu ein Angebot von dem Netzbetreiber Bayernwerk eingeholt. Das Angebot lautet über ca. 45.000 € brutto.
Da sich ein Radweg entlang der Uneringer Straße zur 3M ESPE aufgrund der Topographie nur sehr schwer realisieren lässt, aber eine größere Anzahl von Mitarbeitern mit dem Rad, bzw. zu Fuß zur 3M ESPE geht, wird durch eine Beleuchtung die Sicherheit wesentlich erhöht. Die Beleuchtung soll über eine Schaltung gesteuert werden und in den Nachtstunden, wenn die Fahrbahn nicht von Radfahrern und Fußgängern genutzt wird, ausgeschaltet bleiben.
Bei Zustimmung des Gremiums zur Durchführung der Maßnahme besteht zudem für die 3M ESPE bei zeitnaher Ausführung die Möglichkeit, in den Kabelgraben für die Beleuchtung zusätzlich ein Glasfaserkabel für den dringend erforderlichen DSL-Ausbau legen zu lassen. Diese Kosten werden seitens der 3M ESPE getragen, die die Maßnahme mit der Telekom plant.
Die Deckung der außerplanmäßigen Mittel kann über die HHSt 6700.96000 erfolgen.
Sitzungsverlauf
Seitens der Verwaltung soll geprüft werden, ob zu einem späteren Zeitpunkt ein Radweg realisiert werden kann
oder ob eine Abmarkung für Radfahrer möglich ist. Es soll ausgeschlossen werden, dass dann eine bestehende Straßenbeleuchtung versetzt werden muss. Die Verwaltung wird die hierzu bereits durchgeführte Voruntersuchung des Büros Osterrieder dem Gremium erläutern und den Vorgang in der nächsten Sitzung erneut zur Diskussion stellen.
Datenstand vom 13.10.2015 11:26 Uhr