Status ÖPNV


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses, 24.04.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Energieausschuss Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses 24.04.2018 ö 6

Sach- und Rechtslage

Herr DR. Gasser informiert über den aktuellen Sachstand bzgl. des ÖPNV in der Gemeinde Seefeld.

Sitzungsverlauf

Herr DR. Gasser gibt bekannt, dass die Fahrgäste der Ringbuslinie 924 rechtzeitig die S-Bahn in Hechendorf erreichen. Es gibt kaum Wartezeit. Unter anderem auch deshalb, weil eine Frühfahrt um 3 Min. vorverlegt wurde.

Es gibt zwei weitere Vorhaben um zusätzlich die An – und Abfahrzeiten zu sichern.
  • Es wurde eine Ampelvorrangschaltung für die fahrenden Busse an der Kreuzung Mühlbachstraße/Staatsstraße 2068 beantragt. Die neueren Busse sind per Funk bereits vorgerüstet und wären dazu technisch in der Lage.
  • In der Hauptstraße in Seefeld soll die Parkplatzsituation überdacht und verbessert werden. Ein generelles einseitiges Haltverbot ist eher schlecht, da sonst zu viele Parkplätze wegfallen würden. Evtl. wäre auch eine Einbahnstraßenregelung für die komplette Straße oder Teilbereiche der Straße möglich.

Frau Senft weist darauf hin, dass bereits ein Ortstermin mit der Agenda Verkehr und der Verwaltung stattgefunden hat. Hier wurde unteranderem besprochen, dass man tagsüber Parkzeitregelungen für Kurz- und/oder Langzeitparker einführen könnte. Ein Schwerpunkt wäre hier der Bereich an der Schloßapotheke. Die Kurzparkzeiten sollen hauptsächlich gegenüber von ansässigen Gewerbetreibenden gelten. Die Mühlbachstraße als Verlängerung der Hauptstraße soll gleichwertig behandelt werden.
Grundsätzlich sollen die Polizei und die Gewerbetreibenden in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

Ein großes Zeitproblem entsteht bei dem Erwerb von Fahrkarten. Hier verzögert sich die Fahrtzeit mitunter erheblich. Ein Flyer über die einzelnen Tickets und Fahrpreise kann hier eine Erleichterung verschaffen.

Herr Dr. Gasser möchte wissen ob es sinnvoll wäre gegenüber des EDEKA-Marktes eine weitere Bushaltestelle einzurichten.

Nach kurzer Diskussion sind alle der Meinung, dass diese Haltestelle den Verkehrsfluss nur zusätzlich hemmen würde. Diese Haltestelle ist nicht erforderlich.

Datenstand vom 02.04.2019 12:00 Uhr