Geplantes Nahwärmenetz in Seefeld


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses, 24.04.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Energieausschuss Sitzung des Umwelt- und Energieausschusses 24.04.2018 ö 7

Sach- und Rechtslage

Herr Schlecht soll über den aktuellen Sachstand bezgl. des geplanten Nahwärmenetzes in Seefeld informieren.

Sitzungsverlauf

Herr DR. Gasser erteilt zu diesem Thema Herrn Schlecht das Wort.

Herr Schlecht erläutert kurz die Sachlage.
Es wurden Flyer im gesamten Gemeindegebiet verteilt.
Die Verwaltung hat die Verbrauchsdaten aller potenziell möglichen Gebäude (Bauhof, Sportheim, Feuerwehr, Jugendhaus, Schule) die angeschlossen werden könnten mitgeteilt.
Der Anschluß der Schule würde nur dann Sinn machen, wenn die beiden geplanten Großabnehmer MARO und Walliczek ebenfalls mit anschließen würden. Das Leitungsnetz würde dann dementsprechend erweitert werden.

Es wurde bereits ein Gespräch mit dem Landratsamt Starnberg (Immissionsschutz) positiv geführt und dort wurden alle Feinheiten erörtert und in die Planung mit aufgenommen. Vorverträge können bereits jetzt abgeschlossen werden. Die Genehmigung für das Projekt Nahwärme in Seefeld wird vom LRA erteilt. Der Zeitplan für die Erteilung der Genehmigung und die Umsetzung ist allerdings noch offen.
Herr Schlecht stellt Beispielrechnungen vor. Mit den vorhandenen Daten würde sich nur eine minimale finanzielle Mehrbelastung bei einem Anschluß an das Nahwärmenetz ergeben, gegenüber dem aktuellen Energieversorger.

Die Entwicklung wird durchaus positiv gesehen. Sollte die Genehmigung erfolgen wird das Kesselhaus auf alle Fälle gebaut.

Datenstand vom 02.04.2019 12:00 Uhr