Extremer Schneefall & Winterdienst


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 05.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 05.12.2023 ö 12.4

Sitzungsverlauf

Erster Bürgermeister Kögel blickt auf den extremen Schneefall vom vergangenen Wochenende zurück und dankt den Bauhofmitarbeitern und Hausmeistern der Schulen, die das ganze Wochenende unermüdlich im Einsatz waren und einen tollen Job gemacht haben. Anzumerken ist, dass insbesondere durch nicht ordnungsgemäß zurückgeschnittene und folglich in die Fahrbahn ragende Hecken und Sträucher sowie parkende Fahrzeuge die Räumarbeiten teils massiv erschwert haben. An die Bevölkerung wird appelliert, sich künftig an die Vorgaben zu halten.

Zur Beurteilung, ob die Schneelast insbesondere auf den Turnhallendächern in Seefeld und Hechendorf eine temporäre Sperrung zur Folge haben, wurde der Fachberater des THW aktiviert. Dankenswerterweise konnte sehr kurzfristig bereits am 05.12.2023 eine Begehung mit THW und einem Baufachberater stattfinden, die ergab, dass die Belastung derzeit ca. 40 – 45 kg/m² beträgt. Folglich besteht derzeit kein weiterer Handlungsbedarf.

Auch das Gremium dankt allen Beteiligten und äußert in Teilen den Wunsch, ob künftig noch etwas mehr darauf geachtet werden könne, dass Grundstückseinfahrten und geräumte Gehwege durch den Winterdienst nicht wieder mit Eis und Schnee zugeschoben werden. Insbesondere im Hinblick auf die extremen Schneeverhältnisse weist die Verwaltung diese Anmerkungen deutlich zurück.

Datenstand vom 09.01.2024 15:01 Uhr