Bauherr: Bauherr Bautenbuch 81/23
Baugrundstück: Fl. Nr. 48 Gmk. Mosbach, Mosbach 16
Bauvorhaben: Teilnutzungsänderung einer Scheune in eine Wohnung sowie Errichtung eines Carports und Balkons mit Treppe
Antragsnummer: 81/23
Auf dem Flurstück 48 der Gmk. Mosbach wurde von dem Bauherrn, Bautenbuch 81/23 ein Antrag auf Baugenehmigung zur Teilnutzungsänderung einer Scheune in eine Wohnung sowie Errichtung eines Carports und Balkons mit Treppe gestellt.
Das Bauvorhaben befindet sich nicht im Geltungsbereich eines rechtskräftigen Bebauungsplanes. Das geplante Bauvorhaben befindet sich innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und wird nach § 34 BauGB geprüft.
Innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist.
Ein nachbarschaftlicher Bebauungsplan ist nicht vorhanden. Das Bauvorhaben befindet sich am Ortsrand von Mosbach, nahe dem Außenbereich.
Auf dem Anwesen sollen verschiedene Umbauten stattfinden.
In das OG der Scheune (Bestandsgebäude 9) soll im hinteren Teil eine Wohnung errichtet werden. Hierzu werden auch der DG im darüberliegenden Teil zu Wohnzwecken Zimmer hergestellt.
Um die Wohnqualität zu verbessern werden die über-hängenden Dachvorbauten an dem Wohnbereich der Scheune abgetragen und durch einen Balkon im östlichen Teil ersetzt. Zudem wird an der nördlichen Fassade ein Balkon angebracht. Weiterhin wird an der Nordfassade eine neue Treppe sowie eine Überdachung errichtet.
Das Carport für die Wohneinheit mit 2 Stellplätzen wird im Westen mit Trapetzblech DN 5° erstellt.
Der Entwässerungsplan liegt den Bauunterlagen bei. Die nachbarschriftliche Beteiligung wurde durchgeführt. Die Zustimmung ist von allen Nachbarn gegeben.
Das Gebäude passt sich in seiner Art und Maß der baulichen Nutzung dem Ortsbild von Mosbach an. Die Erschließung ist gesichert. Stellplätze werden in ausreichender Zahl geschaffen.
Die nachbarschaftliche Beteiligung wurde durchgeführt, die nachbarschaftliche Zustimmung wurde von allen Nachbarn gegeben.