Zweckverband Digitale Schule im Landkreis Günzburg - Absicht zum Beitritt in den geplanten Zweckverband


Daten angezeigt aus Sitzung:  67. Sitzung des Marktgemeinderates, 14.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Waldstetten (Markt Waldstetten) 67. Sitzung des Marktgemeinderates 14.10.2019 ö Information 1

Sachverhalt

Die Vorsitzenden der Sachaufwandsträger der kommunalen Schulen im Landkreis Günzburg haben in mehreren Sitzungen eine Zukunftslösung für die wachsenden Aufgaben an den Schulen im Bereich der Digitalisierung erarbeitet.

Ziel:
Die Verbandmitglieder schließen sich zu einem Zweckverband zusammen, um die Digitalisierung an ihren Schulen gemeinsam umsetzen zu können. Sie sehen an den Schulen einen dringenden Handlungsbedarf und sind der Meinung, dass gerade im sehr umfangreichen Bereich der Digitalisierung nur eine gemeinsame Lösung zielführend sein kann. Die Verbandsmitglieder haben mittlerweile das als Anlage 1 angefügte Konzeptpapier „IZMDL – Landkreis Günzburg“ erarbeitet. In diesem Konzept sind die Ziele des Zweckverbandes beschrieben, wie die Digitalisierung an den Schulen in Zukunft aussehen könnte.

Um die Planungen hierfür weiter fortführen zu können ist es erforderlich von den einzelnen Sachaufwandsträgern der Schulen im Landkreis Günzburg eine Absichtserklärung zum Beitritt in den Zweckverband zu erfragen.

Nach derzeitigen Berechnungen aller Schulen im Landkreis Günzburg wird die Umlage für die Softwarepflege vor Ort aktuell ca. 1,00 €/Schüler im Monat betragen. Diese Kosten sind jedoch noch nicht endgültig, da der Betrag von den tatsächlichen Verbandsmitgliedern abhängt.

Ein entsprechender Satzungsentwurf ist der Beschlussvorlage beigefügt. Es handelt sich hierbei um einen Entwurf der noch in verschiedenen Punkten angepasst werden muss. Dies kann jedoch erst erfolgen, wenn bekannt ist, welcher Sachaufwandsträger denn tatsächlich an den Vorteilen des Zweckverbandes teilhaben möchte.

Die jetzige Interessensbekundung ist noch nicht der Beitritt in den Zweckverband. Über den tatsächlichen Beitritt muss dann nochmals abgestimmt werden.


Zeitplanung:

bis 31.10.2019        Rückmeldung Interessensbekundung

bis 31.12.2019        Erarbeitung der Satzung und Verordnungen mit den                        
                       tatsächlichen Verbandsmitgliedern

bis 28.02.2020        Beschlüsse in den Gremien (Gemeinderat, Stadtrat und                                                Schulverband) zur Mitgliedschaft im Zweckverband                                                „Digitale Schulen Landkreis Günzburg“

März 2020                Gründung Zweckverband „Digitale Schulen Landkreis Günzburg“


Haushaltrechtliche Auswirkungen:
Ja

Diskussionsverlauf

GR Stricker hackt nach, was Frau Lerch hiervon hält.

Der Vorsitzende merkt an, dass sie das ebenfalls für gut befindet. In der Grundschulverbandsversammlung wird hierüber auch der Beschluss gefasst.

GR Mader möchte wissen, ob die Voraussetzung von 200 mBit Download und 100 mBit Upload geschaffen wurden und mit welchen Kosten hier zu rechnen ist.

Der Vorsitzende bejaht dies, zu einem normalen Hausanschlusspreis schätzt er.

Wer war bei den Veranstaltungen dabei, frägt GR Mader.

Einmal bei der Firma Cancom war der Vorsitzende selbst dabei, ansonsten war immer der Kämmerer dabei, so der Vorsitzende.

Wo wird der Sitz sein und wer ist Verbandsvorsitzender, frägt GR Mader.

Tobias Bühler, 1. BGM von Gundremmingen wird Verbandsvorsitzender sein und der Sitz ist ebenfalls in Gundremmingen.

Wo sind hier die Einsparungen, möchte GR Mader weiterwissen.

Hier werden die zu erwartenden Kosten versucht zu senken, so GR Bucher St.

GR Mader frägt, was auf die Gemeinde an Kosten hier zukommt.

Kosten sind aktuell für 2019 8.000 Euro im Haushalt eingestellt und für 2020 ebenfalls 8.000 Euro.
Wenn die Räte genauere Informationen möchten, bittet der Vorsitzende, dass sich die Räte an den Kämmerer wenden.

Sind die Tablets mit bei den 8.000 Euro eingerechnet, frägt GR Stricker.

Dies bejaht der Vorsitzende.

Es werden von der Firma Cancom als Fremddienstleister auch kostenlose Schulungen angeboten, merkt der Vorsitzende an, auf die Frage von GR Mader ob dies alles mit einem Fremddienstleister abläuft.

 

Datenstand vom 22.01.2020 11:17 Uhr